2.Übung am 21.02.2020

Am 21.02.2020 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend zur 2.Übung im Jahr 2020. Bei dieser Übung durften sie erstmals eine Saugleitung und Löschleitung herstellen. Zum Einsatz kam auch unsere Tragkraftspritze BMW Fox III.

Das Löschwasser wurde mittels Tragkraftspritze und Saugleitung aus der Gurk angesaugt. Hierzu mussten sie 3 Saugschläuche und den Flachsaugkorb kuppeln.

Danach wurde ihnen das Anbringen der Saugschlauchleine und Ventilleine gezeigt. Nachdem dies geschehen ist wurde die Saugleitung zu Wasser gelassen und an die Tragkraftspritze gekuppelt.

Von der Tragkraftspritze weg wurde nach zwei B-Längen der Verteiler installiert. Von diesem wurden wiederum zwei Löschleitungen mittels C-Druckschlauch und C- Hohlstrahlrohr gebaut.

Nach dem Befehl „Wasser marsch“ konnten die Jugendlichen abwechseld das Hohlstrahlrohr bedienen und ihre diversen Einstellungsmöglichkeiten ausprobieren.

An dieser Übung durfte auch ich teilnehmen. Als Kraftfahrer und Maschinist brachte uns LM Gasser Claus per LFA-B zum Übungsort und bediente dort auch die Tragkraftspritze.