Jugendfeuerwehr Patergassen

Im Oktober 2019 wurde die Jugendfeuerwehr Patergassen gegründet und ist bei unseren Jugendlichen in der Gemeinde sehr beliebt.

Derzeit umfasst die Jungfeuerwehr Patergassen 13 Mitglieder, 4 Mädchen und 9 Buben.

Alle Mädchen und Buben sind mit vollem Eifer und Begeisterung dabei und freuen sich immer wieder auf neue Übungen und Herausforderungen!!

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen bedanken sich bei den Jugendmitgliedern für ihr Interesse und die Liebe für die Feuerwehr mit einem kräftigen GUT HEIL !!

Auch die Kameraden der Jungfeuerwehr möchten sich bei der Firma Elektro Schiestl für die gesponserten Jungfeuerwehrhelme und bei der Fa. Extro(Weißensteiner Martin) für die gespendeten T-Shirts herzlich bedanken!

Maskottchen

Zu den ersten Aktivitäten der Feuerwehjugend gehörte auch der Malwettbewerb “ Maskottchen der FJ-Patergassen „

Aus mehreren Bildern wurde die Zeichnung von Posegger Elena „LÖSCHMEISTER MURMEL“ als Maskottchen ausgewählt.

Die Ausbildner

Jugendbeauftragter

  Dienstgrad: LM – LÖSCHMEISTER

Jugendausbildner

  Dienstgrad: OFM – OBERFEUERWEHRMANN

Jugendausbildner

Dienstgrad: V – VERWALTER  

Was ist die Jugendfeuerwehr und wer kann mitmachen?

Die Feuerwehrjugend Kärnten ist die jüngste Feuerwehrjugend Österreichs, wurde im Jahr 2002 gegründet und ist ein Bestandteil der Kärntner Feuerwehren. Wir zählen rund 1.200 Mitglieder verteilt auf alle Bezirke in Kärnten.

Jugendliche im Alter zwischen 10 und 15 Jahren können einer Feuerwehrjugend beitreten. Wenden Sie sich hierfür bitte an Ihren zuständigen Ortsfeuerwehrkommandanten oder Bezirksjugendbeauftragten, sie werden Sie über den Beitritt bzw. über die nächstgelegene Feuerwehrjugendgruppe informieren.

 

Was kostet eine Mitgliedschaft bei der Feuerwehrjugend?

Die Arbeit im Feuerwehrdienst ist freiwillig und unentgeltlich! Eine Mitgliedschaft in der Feuerwehrjugend ist ebenso freiwillig und vollkommen kostenlos. Auch die notwendige Uniform und Ausrüstung für die Jugendlichen wird für die Dauer der Mitgliedschaft von der örtlichen Feuerwehr bereitgestellt. Die Feuerwehrjugendmitglieder sind auch im Rahmen der Ausübung ihrer Tätigkeit über die jeweilige Gemeinde versichert.

Was macht die Feuerwehrjugend?

Im Laufe ihrer Mitgliedschaft werden die Mädchen und Burschen auf einen eventuellen Übertritt in den Feuerwehrdienst vorbereitet. Sie erhalten eine Basisausbildung in Themenbereichen wie Aufbau, Arbeit und Verhalten in der Feuerwehr, Fahrzeug und Gerätekunde, Umgang mit den Geräten der Ersten Löschhilfe (zB Feuerlöscher), Funktechnik und Verhalten im späteren Einsatzfall. Außerdem absolviert jedes Feuerwehrjugendmitglied, welches die Basisausbildung abschließt auch einen Erste-Hilfe-Kurs beim Roten Kreuz. Ein Wissen, welches auch außerhalb der Feuerwehr sehr nützlich sein kann.

Neben der feuerwehrfachlichen Ausbildung steht aber auch die allgemeine Jugendarbeit im Vordergrund. Mit verschiedensten Aktivitäten haben die Jugendlichen die Möglichkeit Spiel, Spaß und viele Erlebnisse im Team zu erleben.

Im Zentrum der Feuerwehrjugendarbeit steht die Förderung der sozialen und persönlichen Kompetenzen der Jugendlichen. Schlagwörter wie: Teamgeist, Förderung des Verantwortungsbewusstseins, Zivilcourage, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit, Fairness, Toleranz und Konflikt- und Kritikfähigkeit sind keine Floskeln, sondern werden in der Gemeinschaft der Feuerwehrjugend gelebt.

Wann und wo trifft sich die Feuerwehrjugend?

Die Feuerwehrjugendtreffen finden in den Rüsthäusern der jeweiligen Feuerwehrjugendgruppen statt. Betreffend der Anzahl der angesetzten Übungen informieren Sie sich bitte bei Ihrem zuständigen Feuerwehrjugendbeauftragten.

Wer betreut die Mitglieder?

Der Leiter einer Feuerwehrjugend ist der/die Feuerwehrjugendbeauftagte der jeweiligen Feuerwehr und gleichzeitig Ihr erster Ansprechpartner. Er untersteht dienstlich den Feuerwehrkommandanten, der die Aufsicht über die Tätigkeit seiner Feuerwehrjugend hat. Unterstützt wird er von einem/-r Stellvertreter/-inn, sowie den Feuerwehrjugendhelfern, die alle aus den Reihen der Aktivmannschaft einer Feuerwehr stammen.

Der Feuerwehrjugendbeauftragte, der volljährig und eine entsprechende Führungsausbildung vorweisen muss, als auch Feuerwehrjugendhelfer absolvieren eine Spezialausbildung für den Feuerwehrjugendbereich an der Landesfeuerwehrschule.

Dürfen Feuerwehrjugendmitglieder im Einsatzdienst eingesetzt werden?

Nein, Feuerwehrjugendmitglieder und Mitglieder auf Probe dürfen keine Einsätze mitfahren. Dies ist, erst als aktives Mitglied der Feuerwehr ab 16 Jahren erlaubt.

Haben sie noch Fragen?

Gerne sind auch die Jugendausbildungsleiter bereit, euch bei einem persönlichen Gespräch alles Wissenswerte über die Feuerwehrjugend zu erklären. Hierfür melden sie sich einfach bei den unten angeführten Personen.

 

Jugendbeauftragter: Brettner Rafael         Tel.Nr: 0660/3435752

Jugendausbildner: Huber Michael             Tel.Nr: 0650/5432992

Jugendausdildner : Posegger Martin         Tel.Nr: 0664/73862607

E-Mail: ffpatergassen.jugend@aon.at

 

Selbstverständlich können sie auch den zuständigen Bezirksjugendbeauftragten BI Novak Michael kontaktieren.

 

Weitere Infos findet ihr auch hier:

https://www.bundesfeuerwehrverband.at/oebfv/feuerwehrjugend/ 

http://www.feuerwehr-ktn.at/jugend/

Aktuelle Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen

Brandstätter Tobias
Foditsch Denise
Mainhard Lina
Neidhart Christoph
Brettner Bastian

Gruppenkommandant Gruppe 2

Brandstätter Erik
Büchner Noah
Krammer Maximilian

Wir würden uns sehr freuen auch DICH bei unserer Feuerwehrjugend begrüßen zu dürfen!

Übungen und Aktivitäten

Ein großes Dankeschön an die Fa. LEEB

Gerätegestell; Knotengestell und Spritzwand für die Feuerwehrjugend Patergassen Um mit der Feuerwehrjugend Patergassen in Zukunft auch bei diversen Bewerben mitmachen zu können, wurde in einer Ortsausschußsitzung über die Anschaffung einer Bewerbsbahn diskutiert. Da es sich hier um eine Übungsbahn handelt wurde der Beschluss gefasst, diverse Gerätschaften selbst zusammen zu bauen. Sofort erklärte sich Schriftführer HV…

Abschlussübung der Feuerwehrjugend Patergassen

Abschlussübung der Feuerwehrjugend Patergassen Am Samstag den 25.11.2023 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend Patergassen bei winterlichen Verhältnissen zur Abschlussübung für das Jahr 2023. Mit dabei ein interessiert beobachtendes neues Mitglied. Übungsannahme war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes mit zwei vermissten Personen und einer in dem Gebäude befindlichen Gasflasche. Am Übungsort angekommen erklärte Übungsleiter LM Brettner…

Wissensüberprüfung der Jugendfeuerwehr im Bezirk Feldkirchen

Wissensüberprüfung der Jugendfeuerwehr Patergassen Wie jedes Jahr fand auch am 21.10.2023 die Wissensüberprüfung der Feuerwehrjugend im Bezirk Feldkirchen statt. Die Jugendlichen mussten in den Kategorien Wissensspiel; Wissenstest in Bronze; Wissenstest in Silber und den Wissenstest in Gold ihr Wissen unter Beweis stellen. Die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen Sirnitz; Patergassen; Tiffen; Steindorf; Glanegg und Radweg traten zu…

Vorbereitung für den Wissenstest in Gold

Praktische Übung der technischen Gruppe am 15.09.2023 in Patergassen Am Freitag den 15.09.2023 übten, die fünf Goldanwärter der Jugendfeuerwehr Patergassen mit den Goldanwärtern der Jugendfeuerwehr Sirnitz und Radweg für den Wissenstest in Gold, die technische Gruppe in der Theorie und Praxis. Unter der Leitung von BI Nowak Michael, der kurz die technische Gruppe in der…

Vorbereitung für das Wissensspiel und den Wissenstest in Bronze

Übungen für das Wissensspiel und den Wissenstest in Bronze An jenen Freitagen, wo die Gruppe der Goldanwärter für den Wissenstest in Gold übten, waren auch andere Mitglieder der Jugendfeuerwehr fleißig am Lernen und Test schreiben. Denn das Motto lautet: Ohne Fleiß kein Preis. Für das Wissensspiel mussten folgende Stationen gelernt werden. Station 1: Organisation Station…

Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen

Herbstübung am 14.10 2023 im Heidi Hotel auf der Falkertseehöhe Am Samstag den 14.10.2023 wurde von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen die Herbstübung durchgeführt. Übungsannahme war ein vermutlicher Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung in den oberen zwei Geschoßen des Stammhauses im Heidi-Hotel Falkertsee und 14 Personen, die in den Zimmern eingeschlossen waren. Als Schausteller war die…

Erneute Jugendübung am 05.09.2023

Technischer Einsatz der Jugendfeuerwehr Patergassen Am Freitag den 05.09.2023 fand erneut eine Übung der Jugendfeuerwehr Patergassen beim Rüsthaus statt. Hier ging es darum, die technische Gruppe im Einsatz abzuarbeiten. Nach einer kurzen Besprechung der Theorie wurde mit den Jugendlichen die einzelen Aufgaben der Mannschaft bzw. der Trupps nacheinander abgearbeitet. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit einer…

Jugendübung am 01.09.2023

Erste Übung der Jugendfeuerwehr Patergassen nach der Sommerpause Am Freitag den 01. September 2023 um 15:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen erstmals wieder zu einer Übung nach der Sommerpause. Mit dabei waren auch zwei Schnupperer, die diese Übung nutzten um das Geschehen in der Jugendfeuerwehr zu beobachten. Übungsannahme war ein klein flächiger…

Geschenkübergabe bei der Johanniter Unfallhilfe

Ein kleines Dankeschön an die Johanniter Unfallhilfe Patergassen Am Freitag den 5. Mai bedankten sich die Gruppenkommandanten der Jugendfeuerwehr Patergassen und FM Posegger Elena ,die auch aus der Jugendfeuerwehr Patergassen kam und die Betreuer bei ihrer Arbeit mit der Jugendfeuerwehr Patergassen seitdem unterstützt, bei Pagitz Sandra und Huber Bernhard nochmals mit einem kleinen Geschenk für…

Jugendübung am 01.04.2023

Jugendübung am Samstag den 01.04.2023 um 14:00 Uhr Am Samstag den 1. April trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen erneut zu einer Übung. Bei dieser Übung durften sich die Jugendlichen die Themen selbst auswählen. Letztendlich wurden diese Themen gewählt: „Arbeiten mit Hebekissen“ und „Brandbekämpfung“. Übungsannahme: Unter Baumstamm eingeklemmte Personen und angrenzender kleiner Entstehungsbrand auf…

Besuch bei der Johanniter Unfallhilfe Patergassen

Erste Übung der Jugendfeuerwehr Patergassen nach der Winterpause Am Freitag den 16.03.2023 um 15:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen zur ersten Übung im Jahr 2023. Um auch andere Hilfsorganisationen kennen zu lernen, statteten wir der Johanniter Unfallhilfe Patergassen einen Besuch ab. Im Schulungsraum der Leitstelle in Wiedweg erklärte und kurz Rettungssanitäterin Pagitz…

Besuch bei Cafe Lotto

Besuch bei den Wirtsläuten Yvonne und Harald Schager und Regina im Cafe Lotto in Patergassen. Am Freitag den 03.02.2023 übergaben die Gruppenkommandanten der Jugendfeuerwehr Patergassen ein kleines Geschenk als Dankeschön an Yvonne, Harald und Regina im Cafe Lotto Patergassen für die immer wieder gesponsorten Köstlichkeiten wie zu Beispiel „Pizza und Wiener mit Pommes“ nach den…

Allgemeine Informationen

GIRLSDAY 2024

Girl Day 2024 in Kärnten Feuerwehr, Rotes Kreuz und Bundesheer präsentieren Schulter an Schulter Am 25. April 2024 ist es wieder soweit: an diesem Tag haben Frauen die Möglichkeit sich über Berufsmöglichkeiten in einer Uniform ein Bild zu machen. Das Besondere an diesem Tag ist wieder die gemeinsame Präsentation der Kärntner Organisationen wie Polizei, Feuerwehr,…

Neujahrsgrüße der FJ

Besuch vom Kindergarten Patergassen

Besuch von der Kindergartengruppe „Frosch“ Am Freitag, dem 13. Oktober besuchte die Frosch Gruppe des Kindergarten Patergassen/Reichenau, die Freiwillige Feuerwehr in Patergassen unter dem Motto: Berufe oder Hobbys der Eltern 16 Fröschlein, unter der Leitung von Tante Melissa, Tante Kathrin und Tante Marina lauschten ganz gespannt, was die Aufgaben der Feuerwehr sind. Unter anderem wurde…

Feuerlöscherüberprüfung

Ausbildungsunterlagen der Landesfeuerwehrschule Kärnten