Feuerwehrjugendübung am Freitag den 06.06.2025

Bevor es wieder mit den Trainingseinheiten für die Landesmeisterschaft beginnt, wurde zwischendurch eine Übung der Feuerwehrjugend Patergassen abgehalten.

Übungsannahme war ein Brand in einer Werkstatt mit zwei vermissten Personen und ein sich darin befindlicher Gefahrenstoffkanister.

Dabei musste von den Jugendlichen eine 160m lange Zubringerleitung von den an der Pfarre St. Margarethen befindlichen Hydranten bis zum Einsatzort gelegt werden. Dies wurde von der Besatzung des LFA-B Patergassen ausgeführt.

Zeitgleich wurde von der Besatzung des TLFA-2000 die Angriffsleitung mittels C-Schlauch und Hohlstrahlrohr für den Atemschutztrupp vorbereitet.

Anschließend machte sich der Atemschutztrupp für ihren Einsatz bereit.

In weiterer Folge wurde eine zweite Angriffsleitung mittels C-Schlauch und Hohlstrahlrohr vom Verteiler aufgebaut, um den Brand auch von Außen bekämpfen zu können.

In der Zwischenzeit konnten die vermissten Personen gerettet, der Gefahrenstoffkanister und der sich noch in der Werkstatt befindliche Brandherd lokalisiert und in das Freie gebracht werden, um weitere Nachlöscharbeiten bzw. Kühlung vorzunehmen zu können.

Nachdem alle Gerätschaften wieder in den Fahrzeugen verstaut waren, lud Brettner Kerstin die Beteiligten zu einer kleinen Stärkung ein.

Im Anschluss noch einige Bilder von dieser Übung.

Die Betreuer und Mitglieder der Feuerwehrjugend Patergassen bedanken sich bei allen, die bei dieser Übung mitgewirkt haben.

Kraftfahrer und Maschinist TLFA-2000:

  • BM Pertl Franz

Kraftfahrer und Maschinist LFAB:

  • HFM Wadl Günther

Atemschutztrupp:

  • HFM Foditsch Horst
  • FM Assinger Florian
  • OFM Brettner Klaus

Übungshelfer:

  • FM Posegger Elena
  • PFM Brettner Bastian

 

Nicht zu vergessen Brettner Kerstin und Jana für die hervorragende Verköstigung. Danke.