Erste Übung der Jugendfeuerwehr Patergassen nach der Winterpause

Am Freitag den 16.03.2023 um 15:00 Uhr trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen zur ersten Übung im Jahr 2023. Um auch andere Hilfsorganisationen kennen zu lernen, statteten wir der Johanniter Unfallhilfe Patergassen einen Besuch ab. Im Schulungsraum der Leitstelle in Wiedweg erklärte und kurz Rettungssanitäterin Pagitz Sandra den Werdegang der Johanniter Unfallhilfe Patergassen und verschaffte uns einen kleinen Einblick in den Alltag der Rettungssanitäter/innen.

Anschließend durften wir uns die Räumlichkeiten der Leitstelle anschauen. Am interessantesten waren natürlich die Einsatzfahrzeuge mit all ihren Einrichtungen in der Garage.

Die Jugendlichen durften später dann selber Hand anlegen und den Tragsessel oder Tragestuhl; die FERNO Mondial Trage ohne und mit der Schlangen-Vakuummatratze bedienen.

Ein Tragsessel oder Tragestuhl ist im Rettungsdienst und Krankentransport ein Hilfsmittel zum Transport von Patienten, die nicht gehfähig sind. Sie sind entweder selbst nicht oder nur bedingt gehfähig oder können nicht über weite und unwegsame Strecken (Treppen) gehen, mitunter wird ein liegender Transport vom Patienten nicht gewünscht.

Die FERNO Mondial Trage ist ein Notfallbehandlungssystem für Patienten mit Trage (RS2) und Trolley (ST).Sie bietet eine Ein-Personen-Bedienung.

Die Schlangen-Vakuummatratze ist eine starke und dennoch leichte Matratze aus feuerhemmendem Polyurethan.

Anschließend wurde noch fleißig Puls; Sauerstoffsättigung und der Blutzucker gemessen.

Anbei noch ein paar Fotos von den Jugendlichen beim Bedienen der Gerätschaften:

Im Anschluss der Übung wurden die Jugendlichen von BM Pertl Franz zu einem Essen im Cafe Lotto eingeladen. Natürlich waren die Jugendlichen vorbereitet und übergaben ihn ein kleines Geschenk für seine Unterstützung bei der Arbeit in der Jugendfeuerwehr.

Die Mitglieder und Betreuer der Jugendfeuerwehr Patergassen bedanken sich bei RS Pagitz Sandra für die ausführliche und interessante Führung. Des Weiteren bedanken wir uns bei Pertl Franz für die Einladung und den Team Cafe Lotto für die Bewirtung. Danke.