Übungen und Aktivitäten der Feuerwehrjugend

Verhaltensregeln der Feuerwehrjugendübungen ab 15.11.2021

Verhaltensregeln der Feuerwehrjugendübungen ab 15.11.2021 Wegen der aktuellen Coronasituation wurden die Verhaltensregeln der Feuerwehrjugendübungen nochmals nachgeschärft.

Verhaltensleitfaden Feuerwehrjugendübungen

Verhaltensleitfaden Feuerwehrjugend laut Kärntner Landesfeuerwehrverband Bezugnehmend auf die aktuelle Entwicklung der Covid-19-Pandemie und die erlassene 3. Covid-19-Maßnahmenverordnung sowie den in diesem Zusammenhang vom Bundeskanzleramt empfohlenen Leitfaden für die außerschulische Jugendarbeit werden im nachfolgend Verhaltensleitfaden die bis auf Weiteres gültigen Vorgaben festgelegt. Zusätzlich leiten wir nachfolgende Information zum „Corona-Testpass“-„Ninja-Pass“, laut oben angeführten Leitfaden des Bundeskanzleramtes weiter:…

Herbstübung mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr am 24.10.2021 im Almdorf Seinerzeit

Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen am 24.10.2021 mit Unterstüzung der Jugendfeuerwehr Patergassen Am Sonntag den 24.10.2021 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen bei herrlichem Wetter zur Herbstübung. Bei dieser Übung wurden sie erstmals von der Jugendfeuerwehr unterstützt. Übungsannahme: Saunagebäudebrand mit eingeschlossenen Personen; Wasserversorgung vom 340m entfernten Löschteich; Innenangriff mit Atemschutz und C-Rohr; umliegender…

Wissenstest in Bronze der Jugendfeuerwehr Patergassen am 23.10.2021

Wissenstest in Bronze und Beförderung der Jugendfeuerwehr Patergassen Am Samstag den 23.10.2021 machten sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf den Weg nach Radweg um den Wissenstest in Bronze zu absolvieren. Während die Jugendlichen beim Wissenstest ihr Bestes gaben wurde im Kameradschaftsraum der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen alles für den Empfang und die gemeinsame Grillerei vorbereitet. Auch…

Kurzbesuch von Slalom Vizeweltmeister Adrian Pertl am 16.10.2021 bei der Jugendfeuerwehr Patergassen

Vorbereitung für den Wissenstest in Bronze am 16.10.2021 der Jugendfeuerwehr Patergassen Am 16.10.2021 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen erneut zu einer Übung. Hierbei ging es um die Vorbereitung für den Wissenstest in Bronze am 23.10.2021. Die Gruppe 1 übte mit den Kommandanten OBI Andreas Foditsch wie schon bei einer der vorhergehenden Übungen das…

Wandertag am 18.09.2021

Gemeinsamer Wandertag der Freiwilligen Feuerwehr und Feuewehrjugend Patergassen Am 18.09.2021 lud die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen zu einem Wandertag ein. Dieser Einladung folgten auch die Feuerwehrjugend Patergassen sowie einige Eltern der Jugendlichen. Einige Kameraden machten sich zu Fuss von St. Oswald aus auf die Brunnachhöhe. Die Jugendlichen und dernen Begleiter begaben sich per Gondel…

Übung der Jugendfeuerwehr Patergassen am 03.09.2021

Erste Übung der Jugendfeuerwehr nach der Sommerpause Am 03.09.2021 fand bei traumhaften Wetter die erste Übung unserer Jugenfeuerwehr nach der Sommerpause statt.  Ich und HFM Ragossnig Helmut durften die Jugendlichen ,die in ihre zwei Gruppen eingeteilt waren wieder bei der Knotenkunde unterstützen. Abwechseln befanden sich die Jugendlichen im Kameradschaftsraum der Freiwilligen Feuerwehr um sich auf…

Zelten mit der Feuerwehrjugend Patergassen

Zelten mit der Feuerwehrjugend Patergassen am 28.8.2021. Am 28.08.2021 begaben sich die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehrjugend Patergassen zum Zelten auf die Lassen. Doch um dies zu ermöglichen mußten wir zuerst mit Anpacken und den Zeltplatz sauber machen. Deshalb fuhren wir am Sonntag den 22.08.2021 zum Waldbauer um Mitter Walter vulgo Vodibauer zu Helfen. Nach…

Letzte Übung der Feuerwehrjugend vor der verdienten Sommerpause

Letzte Übung vor der Sommerpause am 17.07.2021 Am 17.07.2021 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend zur letzten Übung vor der verdienten Sommerpause. Bei dieser Übung standen folgende Themen im Mittelpunkt. Der Funk und das Exerzieren. Den Exerzierdienst leitete der Kommandant der Feuerwehr Patergassen OBI Foditsch Andreas. Während die eine Gruppe das Funken übte, wurde der…

Verhaltensleitfaden für Feuerwehrjugendübungen

Übung am 25.06.2021

Erneute Übung der Jugendfeuerwehr Patergassen am 25.06.2021 Am 25.06.2021 fand erneut eine Übung der Jugendfeuerwehr Patergassen statt. Hierfür wurden die Mitglieder in ihre zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe 1 durfte mit LM Rafael Brettner und OFM Huber Michael diverse Feuerlöschertypen beüben.   Aus Sicherheitsgründen wurde auch eine Löschleitung mittels B-Schlauch zum Verteiler; Abgang mit C-Schlauch…

Ernennung der Gruppenkommandanten Feuerwehrjugend

Übergabe der Spiegel für die Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend Am 05.06.2021 wurde nach der Übung, wo es großteils um Theorie ging, vom Jugendbeauftragten LM Rafael Brettner zwei Gruppenkommandanten für die Jugendfeuerwehr bestellt. Nach der Übung am 25.06.2021 wurden den neuen Gruppenkommandanten der Dienstgrad verliehen. Gruppenkommandant Gruppe 1: Foditsch Nico Gruppenkommandant Gruppe 2: Posegger Sebastian Siegfried Natürlich…

Übergabe der Helme und Rucksäcke der Feuerwehrjugend

Übergabe der Helme durch die Firma Elektro Schiestl Wie schon in der Einleitung beschrieben sponserte die Firma Elektro Schiestl die Helme für unsere Jugendfeuerwehr. Diese Übergabe wurde am 25.06.2021 nach der absolvierten Übung nachgeholt. Nochmals ein großes DANKESCHÖN an die Firma Elektro Schiestl. Rucksäcke für die Jugendfeuerwehr Nach der Übergabe der Helme wurde auch die…

2. Übung der FJ nach Wiederaufnahme des Übungsbetriebes

2. Übung der FJ nach Wiederaufnahme des Übungsbetriebes Am 14.05.2021 um 15:00 Uhr fand die 2.Übung der Feuerwehrjugend nach Wiederaufnahme des Übungsbetriebes statt. Übungsannahme: Kleiner Flächenbrand. Wasserversorgung für TLFA-2000 herstellen. Ansaugen mit Tragkraftspritze Fox III von der Wasserbezugsstelle. Verteiler nach 2 B-Längen und zusätzliche Angriffsleitung mit C-Schlauch und Hohlstrahlrohr. Alle Jugendlichen waren mit vollem Eifer…

1. Übung nach Wiederaufnahme des Übungsbetriebes

1. Übung nach Wiederaufnahme des Übungsbetriebes Am 16.04.2021 konnten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Patergassen erstmals wieder zu einer Übung zusammenkommen. Bei perfektem Übungswetter fuhren wir mit allen drei Fahrzeugen auf die Falkertseehöhe. In den Fahrzeugen bestand natürlich Maskenpflicht für alle Beteiligten. Die Jugendlichen wurden danach in 2 Gruppen aufgeteilt. Die 1.Gruppe überprüfte mit den Ausbildnern…

Übungsbetrieb Feuerwehrjugend ab 15.03.2021

Übungsbetrieb der Feuerwehrjugend darf ab 15.03.2021 wieder aufgenommen werden. Die Feuerwehrjugend ist für unsere Feuerwehrjugendmitglieder zu einem wesentlichen Bestandteil ihres Alltags geworden und kann gerade in der aktuellen Situation mit ihren Angeboten einen wesentlichen Beitrag zur körperlichen und psychosozialen Gesundheit leisten. Umso mehr freut es uns, dass mit der vierten Novelle der 4. Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung nunmehr…

Übungsbetrieb Feuerwehrjugend

www.Live-Karikaturen.ch, CC BY-SA 4.0 Übungsbetrieb der Feuerwehrjugend Leider ist  aufgrund der aktuellen Covid19-Regelungen des Bundes vorerst ein Übungsbetrieb der Feuerwehrjugend noch nicht möglich. Der Übungsdienst für die Feuerwehrjugend wird in enger Anlehnung an die Freigabe weiterer Freizeitaktivitäten durch die gesetzgebenden Körperschaften erweitert. Sobald derartige Regelungen vorliegen , werden wir umgehend informieren. Danke.

Beiträge Gemeindezeitung

Wissensspiel der Feuerwehrjugend Patergassen

Am 17.10.2020 um 13:00 Uhr fand das Wissensspiel der Feuerwehrjugend im Rüsthaus statt. Beim Wissensspiel mußten die 9 Jugendlichen jeweils 5 Fragen aus 3 Kategorien auswählen und danach den Prüfenden OBI Horst Dionissio und BR Heinz Zeppitz beantworten. Da sich die Jugendlichen auf dieses Wissensspiel sehr gut vorbereitet haben, konnten sich alle das Abzeichen vom…

Erste Erprobung aller Beteiligten

Am 10.10.2020 fand die erste interne Erprobung der anwesenden Mitglieder der Jungfeuerwehr statt. Wie nicht anders zu erwarten war haben alle diese Erprobung bestanden, da die Ausbildner hervorragende Arbeit leisten. Am 17.10.2020 findet die Prüfung für das Wissensspiel unter Einhaltung der COVID 19 Maßnahmen im Rüsthaus statt.

Beförderung aller Beteiligten

Beförderung aller anwesenden Mitglieder der Feuerwehrjugend unter Einhaltung der COVID 19 Maßnahmen.

Wandertag mit den Kameraden der Feuerwehr Patergassen

Gemeinsamer Wandertag mit der Kameradschaft der Feiwilligen Feuerwehr Patergassen Am Samstag den 05.09.2020 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend zum gemeinsamen Wandertag mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen. Während dessen die Kameraden von der Wiederschwing aus in Richtung Kaiserburg zu Fuss unterwegs waren, fuhren die Jugendlichen mit dem Bus nach Bad Kleinkirchheim. Von dort…

Nächste Übung der Feuerwehrjugend

Nächste Übung der Feuerwehrjugend Am 10.07.2020 kamen die Mitglieder der Feuerwehrjugend erneut zu einer Übung zusammen. Bei dieser Übung wurde ein kleiner Parcour aufgebaut den alle mit Bravour meisterten.

Übung am 12.06.2020

2. Übung am 12.06.2020 nach COVID19 Am 12.06.2020 wurde die Feuerwehrjugend erneut zu einer Übung gerufen. Sie durften bei einer Befüllung eines Pools mithelfen. Danach fuhren sie in die Wiederschwing, wo am Parkplatz ein kleiner Bewerb durchgeführt wurde.   Danke an LM Gasser Claus für die Teilnahme bei der Übung als Kraftfahrer und Maschinist. https://www.ffpatergassen.at/wp-content/uploads/2021/03/VID-20200612-WA0003.mp4…

1.Übung nach COVID19

1. Übung nach COVID19 am 22.05.2020 Am 22.05.2020 durften die Mitglieder der Feuerwehrjugend endlich wieder zu einer Übung zusammen kommen. Alle Beteiligten waren mit viel Freude und vollem Eifer bei der Arbeit. Als ersters durften sie ihre Spinde, die mit der Hilfe der Firma Tischlerei Rogl gebaut wurden besichtigen. Danach wurden die Beteiligten in zwei…

Übungsbetrieb darf wieder aufgenommen werden

Feuerwehrjugend darf wieder üben! Der Übungsbetrieb der Feuerwehrjugend darf am 15.05.2020 unter gewissen Voraussetzungen wieder aufgenommen werden.

Übungsunterbrechung durch COVID19 ab 12.03.2020

Übungsunterbrechung wegen COVID19 Leider dürfen ab dem heutigen Tag keine Übungen wegen der COVID19 Bestimmungen mehr abgehalten werden.

2.Übung im Jahr 2020

2.Übung am 21.02.2020 Am 21.02.2020 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend zur 2.Übung im Jahr 2020. Bei dieser Übung durften sie erstmals eine Saugleitung und Löschleitung herstellen. Zum Einsatz kam auch unsere Tragkraftspritze BMW Fox III. Das Löschwasser wurde mittels Tragkraftspritze und Saugleitung aus der Gurk angesaugt. Hierzu mussten sie 3 Saugschläuche und den Flachsaugkorb…

1.Zusammenkunft 2020

1.Zusammenkunft der Feuerwehrjugend im neuen Jahr Am 24.01.2020 fand die erste Zusammenkunft der Feuerwehrjugend im neuen Jahr 2020 statt. Die Mitglieder trafen sich um 15:00 Uhr beim Rüsthaus um die Übung abzuhalten. Leider gibt es hierzu (noch) keine Bilder.

1.Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend

1.Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend Am 21.12.2019 fand die erste Weihnachtsfeier der Feuerwehrjugend statt. Alle Mitglieder bekamen ein kleines Geschenk von den Ausbildner überreicht. Für das leibliche Wohl der Feuerwehrjugend sorgte unser Schager Harry vom Cafe Lotto Patergassen.