Übung mit Greifzug 32 kN und Freilandverankerung 32 kN

Am Mittwoch den 29.03.2023 trafen sich die Mitglieder der 5.Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen mit Gruppenkommandanten OFM Schiestl Felix, Kraftfahrer und Maschinist V Possegger Alexander um 18:00 Uhr zu einer Gruppenübung.

Thema: Arbeiten mit Greifzug und Freilandverankerung 32 kN.

Der Greifzug

Obwohl heute bei vielen Feuerwehren bereits Seilwinden vorhanden sind, kommt dem Greifzug im Feuerwehrdienst noch immer große Bedeutung zu. Auf Grund seines geringen Gewichtes kann er auch dort eingesetzt werden, wo ein Fahrzeug mit einer Seilwinde nicht mehr verwendet werden kann. Der Greifzug, Seilzug oder auch Mehrzweckzug ist ein Gerät zum Heben, Senken oder Ziehen von Lasten.

71lF5fEz1UL._AC_SY450_

Die Freilandverankerung (Erdanker)

Die Freilandverankerung dient beim Einsatz von Hebezeugen als Anschlagpunkt, wenn keine andere Möglichkeit als das Anschlagen am Boden besteht. Das Hebezeug (z.B. ein Greifzug) wird mit einem geeigneten Anschlagmittel (Schäkel, Seilschlupf etc.) an der Freilandverankerung befestigt. Die Spreizung der Laschen ist insgesamt mit einen Winkel von ca. 60°-90° (2 x 45°) einhalten. Alle vorgesehenen Erdnägel sind senkrecht, besser leicht angewinkelt in Zugrichtung, und gegengleich in den Boden einschlagen, um einen möglichst großen Verankerungsbereich zu verwenden!

k010390

Kraftfahrer und Maschinist V Possegger Alexander erklärte kurz den Umgang mit den Greifzug und der Freilandverankerung. Danach wurde die Freilandverankerung nur mit 3 Erdnägel gegen die Zugrichtung befestigt um zu veranschaulichen wie sich die Nägel bei Zug hier verhalten.

Anschließend wurden alle Erdnägel wie oben in der Beschreibung nachzulesen gerade bis leicht angewinkelt in Zugrichtung eingeschlagen. Danach konnten die Kameraden den LFA-B ohne Probleme ein wenig heranziehen. Dies diente wiederum nur um zu sehen, wie sich die Nägel bei Zug verhalten.