Foto: Freiwillige Feuerwehr Ebene Reichenau

Sirenenalarm am Donnerstag den 03.03.2022

Ein PKW – Lenker aus Feldkirchen war gegen 0.20 Uhr in der Nacht auf Mittwoch auf der Turracher Bundesstraße unterwegs, als er plötzlich mit seinem Pkw von der Fahrbahn abkam, einen Holzzaun durchbrach und danach eine steil abfallende Böschung hinunterstürzte. Das Auto kam in einer Baumgruppe mit Zirben glücklicherweise zum Stillstand. Der Mann konnte selbstständig die Einsatzkräfte alamieren, aber er konnte nicht genau angeben wo der Unfall passiert war.

Mehrere Polizeistreifen, eine Diensthundestreife sowie ein Polizeihubschrauber und die Bergrettung starteten eine groß angelegte Suchaktion. Um 03:39 Uhr wurden die Freiwillige Feuerwehr Patergassen und die Freiwillige Feuerwehr Ebene Reichenau per Sirene nachalamiert. Nachdem sämtliche Wege und Teile des Stangenbaches von den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren ergebnisslos abgesucht wurden trafen sich die Einsatzkräfte wieder zu einer erneuten Einsatzbesprechung. Am Einsatzort befanden sich auch zwei Hundeführer der Rettungshundebrigade und die Johanniter-Unfall-Hilfe Patergassen.

Während dieser Einsatzbesprechung wurde das Unfallfahrzeug auf der Turracher Höhe aufgefunden. Sofort begaben sich alle Einsatzkräfte zum Unfallort.

Der Unfalllenker wurde von der Johanniter Unfall Hilfe Patergassen erstversorgt und ins Krankenhaus gebracht. Bis auf eine leichte Unterkühlung hatte der Verunfallte keine gröberen Verletzungen davon getragen. Danach begannen die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebene Reichenau mit der Bergung des Unfallfahrzeuges per Seilwinde aus dem unwegsamen Gelände.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen die mit 15 Mann, LFA-B und KRFA zum Einsatz ausfuhren rückten um ca. 06:00 Uhr wieder in das Rüsthaus ein.