Sirenenalarm am Sonntag den 05.02.2023 um ca.19:00 Uhr

Am Sonntag den 05.02.2023 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen gegen ca.19:00 Uhr per Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall auf die Nockalmstraße gerufen. Ein 25 jähriger Fahrzeuglenker kam auf der schneeglatten Fahrbahn in Fahrtrichtung Mautstelle rechts von der Straße ab und Überschlug sich mehrmals, bis er bei einer Baumgruppe zum Stillstand kam. Er konnte sich selbst aus den Fahrzeug befreien und wurde nach der Erstversorgung von der Johanniter Unfallhilfe mittels Rettungshubschrauber RK1 in das LKH Villach geflogen. Das Fahrzeug wurde mittels Seilwinde aufgerichtet und anschließend geborgen.

Im Einsatz standen: FF-Ebene Reichenau; PI Patergassen; Johanniter Unfallhilfe Patergassen; RK1 und die FF-Patergassen mit LFA-B und KRFA und 14 Mann.