Sirenenalarm am Mittwoch den 18.01.2023 um 18:16 Uhr

Am Mittwoch den 18.01.2023 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen per Sirenenalarm zu einem Verkehrsunfall auf die Turracher Höhe nachalamiert. Hierbei handelte es sich um einen LKW des Bundesheeres, welcher sich auf einer Übungsfahrt in Fahrtrichtung Predlitz befand. Laut Presseaussendung der LPD Steiermark kam der LKW wegen der winterlichen Verhältnissen rechts von der Fahrbahn ab und kippte in weiterer Folge um. Der 19-jährige Lenker aus Graz und zwei weiteren Insassen 18 und 24 blieben unverletzt. Ein 21-jähriger aus den Bezirk Mürzzuschlag wurde unbestimmten Grades verletzt und von der Rettung nach der Erstversorgung in das LKH Tamsweg gebracht.

Im Anschluss wurde der LKW mittels mehreren Seilwinden wieder aufgerichtet und geborgen. Während des Einsatzes kam es zu starken Verkehrsbeeinträchtigung bzw. Sperre der B95 im Unfallbereich.

Im Einsatz standen Polizei; Rotes Kreuz; Johanniter Unfallhilfe mit First Responder, die Freiwillige Feuerwehr Predlitz, die Freiwillige Feuerwehr Ebene Reichenau und die Freiwillige Feuerwehr Patergassen.