Sirenenalarm am Montag den 30.10.2023 um 17:34 Uhr

Am Montag den 30.10.2023 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen per Sirenenalarm zu einer Türöffnung in einer Wohnanlage nach Patergassen gerufen. Wegen eines medizinischen Notfalls konnte eine Dame im fortgeschrittenen Alter nicht mehr selbständig die Wohnungstüre öffnen. Da sich die Wohnung glücklicherweise im Erdgeschoss befand und ein Fenster im Schlafzimmerbereich gekippt war, konnten sich die Kameraden ohne größere Beschädigungen Zutritt zur Wohnung verschaffen um den beiden Sanitäter der Johanniter Unfallhilfe die Wohnungstüre zu öffnen. Hach der Erstversorgung wurde die Patientin, die sich mehrere Male für die Hilfe bei den Einsatzkräften bedankte, gemeinsam mit den Sanitätern und den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen mittels Tragsessel zum Rettungswagen getragen und anschließend in das Krankenhaus gebracht. Nach ca. einer Stunde rückten die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen wieder in das Rüsthaus ein.

Im Einsatz standen: PI Patergassen, die Johanniter Unfallhilfe Patergassen und die Freiwillige Feuerwehr Patergassen mit LFA-B und 8 Mann. Des Weiteren hielten sich noch 9 Kameraden im Rüsthaus in Bereitschaft.