Am Samstag den 23.04.2022 trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen erneut zu einer Übung. Kurz vor der Übung besprach der Jugendbeauftragte LM Brettner Rafael den Ablauf mit den GK Posegger Sebastian und GK Brettner Bastian. Kurz darauf teilte GK Posegger Sebastian die Kraftfahrer für LFA-B und KRFA ein und erteilte den Befehl zum Aufsitzen. Nach dem die Fahrzeuge das Rüsthaus verlassen haben wurde der Einsatzbefehl von Einsatzleiter HLM Schiestl Hannes per Funk mitgeteilt. „Gasexplosion mit 2 eingeklemmten Personen beim Moarhof in St. Margarethen“.

Am Einsatzort angekommen erkundeten die beiden Gruppenkommandanten mit Einsatzleiter HLM Schiestl Hannes und LM Brettner Rafael das Geschehen und den Zustand der Verletzten um weitere Anweisungen bzw. Befehle für den Ablauf an die anwesenden Kameradinnen und Kameraden zu richten.

Als erstes wurde ein mehrfacher Brandschutz mittels Hochdruckstrahlrohr; Schaum und Pulverlöscher errichtet und die Gasflasche und der Kanister aus der Gefahrenzone gebracht. Des Weiteren wurden zwei Mitglieder zur Betreuung der Verletzten eingeteilt.

Auch unsere jüngsten waren mit vollem Eifer mit dabei.

Als nächstes wurde die Bereitstellungsplane aufgelegt um die benötigten Gerätschaften sauber aufzulegen. Um die schwerer verletzte Person zu bergen wurden die Hebekissen zum Einsatz gebracht. Dabei erklärte HLM Schiestl Hannes die Handhabung der einzelnen Geräte. Gruppenkommandant Posegger Sebastian übernahm die Initiative und Befahl den Anwesenden Kameradinnen und Kameraden das in Stellung bringen der Hebekissen. Dies wurde von HLM Schiestl Hannes und LM Brettner Rafael genauestens überwacht und kontrolliert.

Auch GK Posegger Sebastian und GK Brettner Bastian verfolgten die Arbeiten ganz genau.

Nach dem die Hebekissen in Stellung gebracht waren, wurden die Absperrventile an den Hebekissen montiert und die Druckschläuche rot und blau am Steuergerät angeschlossen. HLM Schiestl Hannes schraubte den Druckminderer an den Anschluß der Sauerstoffflasche und brachte den Zufuhrschlauch am Eingang des Steuergerätes an.

Ein Mitglied der Jugendfeuerwehr durfte dann das Steuergerät unter den Befehlen „Blau heben , blau senken oder rot heben , rot senken“ vom GK Posegger Sebastian bedienen. Er durfte nur auf diese Befehle oder auf ein Stop reagieren.

Als die beiden Hebekissen auf die benötigte Höhe gebracht wurden erkundeten der Einsatzleiter und die beiden Gruppenkommandanten erneut das Geschehen und beschlossen zwei weitere Hebekissen zum Einsatz zu bringen. Diese wurden wiederum in Stellung gebracht und unter den Befehl von GK Posegger Sebastian angehoben. Zu diesem Zeitpunkt wurde nochmals die Wichtigkeit der Absperrventile besprochen. Ohne diese Absperrventile können die Druckschläuche nicht von den vordern Hebekissen abgekuppelt und an die hinteren Hebekissen angeschlossen werden.

Nachdem alle Hebekissen angehoben und die Lage erneut erkundet wurde, konnte die verletzte Person geborgen werden.

Nach dieser Rettung konnte mit der Bergung der zweiten, leicht Verletzten Person begonnen werden. Hierzu wurden die herumliegenden Teile zur Seite geräumt und die Person von der Last befreit. Danach konnten die Jugendlichen den Dummy bergen und wieder zurück in den KRFA bringen.

Nach dem alle Gerätschaften wieder in die Fahrzeuge geräumt wurden, begaben sich die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr zur Abschlussbesprechung. Die Gruppenkommandanten erklärten kurz nochmals den getätigten Ablauf und Einsatzleiter HLM Schiestl Hannes fand darauf lobende Worte für das Abarbeiten dieser Einsatzübung von Seitens der Jugendfeuerwehr Patergassen.

Desweiteren dabei waren: PFF Posegger Elena, die von der Jugendfeuerwehr zur aktiven Mannschaft gewechselt ist; OFM Brettner Klaus als Kraftfahrer LFA-B und V Posegger Martin als Kraftfahrer KRFA und verantwortlich für die Bilder.

Ein Dankeschön gilt auch Foditsch Helmbrecht vlg. Moar für das Benützen seines Grundes und diverser Hilfsmittel für die Übung.