Praktische Übung der technischen Gruppe am 15.09.2023 in Patergassen

Am Freitag den 15.09.2023 übten, die fünf Goldanwärter der Jugendfeuerwehr Patergassen mit den Goldanwärtern der Jugendfeuerwehr Sirnitz und Radweg für den Wissenstest in Gold, die technische Gruppe in der Theorie und Praxis. Unter der Leitung von BI Nowak Michael, der kurz die technische Gruppe in der Theorie erklärte, wurde die Praktische Übung von BM Strießnig Simon abgehalten. Abschnitts-Jugendbeauftragte BM Unegg Manuela war bei dieser Übung Vorort. Nach einer kurzen Erklärung, welche Gerätschaften dafür benötigt werden, wie die Aufstellung zu Erfolgen hat und welche Aufgabe jede Funktion hat ,konnte auch schon zusammen die einzelnen Stationen abgearbeitet werden.

Anschließend übernahm BI Nowak Michael wieder das Kommando und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr tauschten die Funktionen durch, damit jeder einzelne alle Stationen beüben konnte.

Danke an unseren BM Pertl Franz, der die Funktion als Kraftfahrer für unsere Jugendfeuerwehr übernommen hatte.

Praktische Übung am 23.09.2023 der Löschgruppe in Radweg.

Am Freitag den 23.09.2023 wurde die praktische Übung der Löschgruppe in Radweg absolviert. BM Noegg Manuela erklärte den Jugendlichen, welche Gerätschaften für die Löschgruppe notwendig sind. Anschließend übernahm BM Strießnig Simon die Gruppe und erklärte den Ablauf für die Arbeiten bei der Löschgruppe.

Übung am 06.10.2023 der Löschgruppe praktisch in Patergassen.

Am Freitag den 06.10.2023 wurde erneut in Patergassen die Löschgruppe in der Praxis geübt. Mit dabei waren diesmal auch BM Dionisio Oliver und BR Dionisio Horst. Die Jugendlichen wurden dazu in zwei Gruppen aufgeteilt.

Nachdem die beiden Gruppen die Löschgruppe mehrere Male durchgeübt hatten, wurde zum Abschluss wieder gemeinsam zur Übung angetreten.

Übung am 10.10.2023 in Patergassen

Am Dienstag den 10.10.2023 wurde erneut in Patergassen geübt. Dieses mal haben die Jugendausbildner mit den Jugendlichen die Löschgruppe nochmals Schritt für Schritt durchgeübt.

Er wurde zuerst nochmals das Ablegen und Kuppeln der Saugschläuche, das Anlegen der Saugschlauch und Ventilleine, das Ankuppeln und das Saugleitung zu Wasser geübt. Danach wurde die Arbeiten für die Zubringerleitung von der TS zum Verteiler besprochen und die beiden Angriffsleitungen ausgelegt. Im Anschluss konnten die Jugendlichen die Löschgruppe auch mit Wasser beüben.

Danke am HFM Wadl Günther für das Übernehmen des Maschinisten.

Abschlussübung und praktische Prüfung der Löschgruppe bzw. Tanklöschgruppe

Am Freitag den 20.10.2023 trafen sich die Goldanwärter der Jugendfeuerwehren in Feldkirchen, um ihre Abschlussübung abzuhalten. Zuerst wurde nochmals die Löschgruppe in mehreren Durchgängen geübt.

Darauf folgend wurde die praktische Prüfung der Löschgruppe in drei Durchgängen durchgeführt. Obwohl sich bei manchen einige kleine Fehler einschlichen, konnten alle diese Prüfung der Löschgruppe bestehen.

Im Anschluss stand die Tanklöschgruppe zur Übung und zur praktischen Prüfung am Plan. Die Tanklöschgruppe, die die Jugendlichen am 13.10.2023 in Sirnitz das erste mal übten, wurde ebenfalls kurz durchbesprochen und einige Durchgänge durchgeübt.

 Danach folge die praktische Prüfung, die auch wiederum alle positiv abgeschlossen haben.

Der erste Schritt ist nun getan, um das Wissenstestabzeichen in Gold für die höchste Ausbildungsstufe in der Feuerwehrjugend zu erhalten.