Abschlussübung der Feuerwehrjugend Patergassen

Am Samstag den 25.11.2023 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend Patergassen bei winterlichen Verhältnissen zur Abschlussübung für das Jahr 2023. Mit dabei ein interessiert beobachtendes neues Mitglied. Übungsannahme war ein Brand eines Wirtschaftsgebäudes mit zwei vermissten Personen und einer in dem Gebäude befindlichen Gasflasche.

Am Übungsort angekommen erklärte Übungsleiter LM Brettner Rafael kurz den Ablauf und somit konnte mit der Übung begonnen werden. Zuerst mussten die Jugendlichen die Wasserversorgung für das nachkommende Tanklöschfahrzeug TLFA-2000 vorbereiten. Hierzu wurde die Tragkraftspritze von den Betreuern bzw. an der Übung mitwirkenden Kameraden in Stellung gebracht.

Anschließend wurden von den Mitgliedern der Feuerwehrjugend die Saugschläuche und Saugkorb gekuppelt, die Saugschlauchleine angelegt, die Saugleitung zu Wasser gebracht, an die Tragkraftspritze angekuppelt und die Saugschlauchleine mittels Kreuzklank an der Tragkraftspritze befestigt.

Nachdem dies geschehen ist, rüsteten sich alle mit einem B-Druckschlauch aus und begannen mit der Herstellung der ca. 150 Meter langen Versorgungsleitung. Bei der Straßenquerung wurden zusätzlich die Schlauchbrücken ausgelegt. Nach ca. 80 Meter wurde ein Verteiler eingebaut, um bei einem Schlauchplatzer nicht die gesamte Druckleitung entleeren zu müssen.

Nachdem das Tanklöschfahrzeug TLFA-2000 am Einsatzort angekommen war, wurde vom Maschinisten eine Füllleitung und ein Absperrglied am TLFA-2000 angekuppelt und von den Jugendlichen die Versorgungsleitung daran angeschlossen.

Zeitgleich machte sich der Atemschutztrupp für ihren Einsatz bereit. Ausgerüstet mit Rettungsleine, Wärmebildkamera und der Hochdruckleitung begaben sie sich in das stark verrauchte Gebäude um die vermissten Personen und die darin befindliche Gasflasche ausfindig zu machen.

Nach kurzer Zeit waren beide Personen gerettet und die Gasflasche zur Kühlung in das Freie gebracht.

Im Anschluss konnten sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend im Gebäude umsehen, damit sie sich ein wenig vorstellen konnten mit welchen Hindernissen bzw. Gefahren der Atemschutztrupp in dem Gebäude konfrontiert war.

Damit war die Übung abgearbeitet und es konnte vom Einsatzleiter der Befehl „Zum Abmarsch fertig“ gegeben werden. Schnell wurden wieder alle Schläuche und Gerätschaften in den Fahrzeugen verstaut. Feuerwehrkamerad Walcher Helmut, auf dessen Gelände die Übung abgehalten wurde, lud alle Übungsteilnehmer noch auf eine Jause und Getränke ein. Somit ist der Übungsbetrieb der Feuerwehrjugend Patergassen für das heurige Jahr eingestellt.

Die Betreuer und die Mitglieder der Feuerwehrjugend Patergassen bedanken sich bei Kraftfahrer und Maschinist BM Pertl Franz; bei Kraftfahrer und Maschinist OFM Brettner Klaus und bei FM Posegger Elena für die Unterstützung bei ihrer Übung. Des Weiteren bedanken sie sich bei Atemschutzbeauftragten LM Schusser Raimund; Atemschutzträger HFM Brunner Manuel und OFM Huber Michael für ihren Einsatz. Ebenso ein großes Dankeschön an Walcher Helmut und Gretl für die perfekte Verpflegung am Übungsort.