Atemschutz Leistungstest ÖFAST-K

Seit dem Jahr 2019 müssen alle Atemschutzgeräteträger der freiwilligen Feuerwehren zusätzlich zu den immer wiederkehrenden ärztlichen Kontrollen den sogenannten ÖFAST durchführen.

ÖFAST steht für Österreichischer Feuerwehr AtemSchutz-Test. Atemschutzgeräteträger müssen jährlich ihre Tauglichkeit bei einem normierten Test beweisen, um im Ernstfall auch den körperlichen Anstrengungen gewachsen zu sein.

Unter Aufsicht des Atemschutzbeauftragten LM Schusser Raimund wurde am 06.07.2022 der ÖFAST beim Rüsthaus in Patergassen durchgeführt. Unterstützt wurde er von HFM Aigner Matthias. Zur Übung eingeteil waren: FM Knallnig Patrick; OFM Schiestl Felix. Erstmals dabei waren auch 2 Jungmitglieder: PFM Stingl Paul und PFM Prossegger Alexander, die auch bei der Johanniter-Unfall-Hilfe in Patergassen tätig sind.

Als erster zum Test angetreten sind OFM Schiestel Felix und OFM Knallnig Dominik.

ÖFAST-Station 1: 200m Gehen ohne Last und 100m mit 2 B-Schläuchen

ÖFAST-Station 2: Stiegen hinauf- und hinuntersteigen.

Während die einen am Stiegen steigen waren, bereiteten sich die Jungkameraden zu ihrem Test vor. Atemschutzbeauftragter LM Schusser Raimund erklärte ihnen hierbei genauestens das Anlegen der Schutzbekleidung und des Atemschutzgerätes.

ÖFAST-Station 3: 100m gehen mit zwei Kanistern mit jeweils 20kg.

ÖFAST-Station 4: Hindernisse übersteigen und unterkriechen.

ÖFAST-Station 5: Aufrollen eines 15m C-Schlauches.

ÖFAST-Station 6: Erneutes Stiegen steigen.

ÖFAST-Station 7: Wiederum 100m gehen mit 2 B-Schläuchen und 200m gehen ohne Last.

Wie auch nicht anders zu erwarten war bestanden die beiden den Test innerhalb der maximalen Testdauer von 35 Minuten.

Danach begaben sich die beiden zur Nachbereitung.

Dann wurde es auch für unsere Jungkameraden ernst.

ÖFAST-Station 1: 200m gehen ohne Last und 100m gehen mit 2 B-Schläuchen.

ÖFAST-Station 2: Stiegen hinauf- und hinutersteigen.

ÖFAST-Station 3: 100m gehen mit 2 Kanistern mit jeweils 20 kg.

ÖFAST-Station 4: Hindernisse übersteigen und unterkriechen.

ÖFAST-Station 5: 15m C-Sclauch aufrollen.

ÖFAST-Station 6: Erneutes Stiegen steigen.

ÖFAST-Station 7: Wiederum 100m gehen mit 2 B-Schläuchen und 200m gehen ohne Last.

Natürlich konnten auch sie den Test innerhalb der vorgesehenen Zeit absolvieren.

Auch für sie ging es danach zur Nachbereitung.