Beüben der hydraulischen Rettungsgeräte

Am Freitag den 25.03.2022 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zur Übung die vom Gruppenkommandanten OBM Schusser Peter ausgeschrieben wurde. Mit eingeladen wurden auch die Kameraden der Gruppe von OBI Foditsch Andreas. Hierbei ging es in erster Linie um die Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte. Zuerst wurden die dafür benötigten Gerätschaften auf der dafür vorgesehenen Bereitstellungsplane, die natürlich auch im Einsatz verwendet wird aufgelegt. Danach wurde vom Gruppenkommandant auf mögliche Gefahren beim Einsatz der hydraulischen Rettungsgeräte hingewiesen. Genauestens Erklärt wurde auch das richtige Arbeiten und Handhaben der hydraulischen Rettungsgeräte mit der dazugehörenden Schutzbekleidung wie z.B: Sicherheitshandschuhe und Schutzbrille , oder das Schliessen des Visiers beim Feuerwehrhelm. Im Anschluss durften alle Beteiligten die Geräte bedienen.

Während der Übung wurde auch das Arbeiten mit C-Bügel und Schwelleraufsatz vom Gruppenkommandanten genauestens erklärt. Desweiteren wurde auch die Wichtigkeit der Airbagsicherung , das Sichern des Fahrzeuges mittels Abstützsystem Treppe mit Keil und das Arbeiten mit Glassäge und der elektrischen Säbelsäge besprochen.

Da es wegen Covid 19 eine längere Übungsunterbrechung gab waren alle Beteiligten mit großer Aufmerksamkeit und großem Interesse dabei.

    Anbei noch ein paar technische Daten der hydraulischen Rettungsgeräte:

     – Marke: LUKAS DSCN1021
     – Aggregat: (1,3 KW)
        700 bar Arbeitsdruck
        20 m Schlauchlänge
     – Schere: S 510 (19,1 kg)
        Schneidekraft: 910 KN (90 to.)
     – Spreizer: P 310 (19,9 kg)
        Spreizkraft: 46-256 KN (4,5 – 25 to.)
        Quetschkraft: 122 KN (12 to.)
     – Rettungszylinder groß: R 424
        maximale Länge 150 cm (2 Stufen)
        Kolbenkraft 1. Stufe: 266 KN (26 to.)
        Kolbenkraft 2. Stufe: 133 KN (13 to.)