Jugendübung am Samstag den 01.04.2023 um 14:00 Uhr

Am Samstag den 1. April trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen erneut zu einer Übung. Bei dieser Übung durften sich die Jugendlichen die Themen selbst auswählen.

Letztendlich wurden diese Themen gewählt: „Arbeiten mit Hebekissen“ und „Brandbekämpfung“.

Übungsannahme: Unter Baumstamm eingeklemmte Personen und angrenzender kleiner Entstehungsbrand auf einer Wiese.

 

Am Einsatzort angekommen wurde von den Gruppenkommandanten Sebastian Posegger und Bastian Brettner die Lage erkundet und die Trupps für die Abarbeitung der Szenarien eingeteilt.

Nachdem die Bereitstellungsplane am Boden aufgelegt war, wurden die Hebekissen und die dazugehörigen Teile aufgelegt. Anschließend wurde die Gasflasche aus den Gefahrenbereich getragen und mit der Rettung begonnen. Der erste Baumstamm konnte mittels Muskelkraft entfernt werden. Da der darunterliegende Stamm zu schwer war und der Verletzte eingeklemmt war, musste er schonend mittels Hebekissen angehoben werden um den Verletzten bergen zu können.

Während sich Trupp 1 der ersten verunfallten Person widmete, begann Trupp 2 mit der Brandbekämpfung. Unterstützt wurden sie dabei vom Kraftfahrer und Maschinisten BM Pertl Franz.

Nachdem die verletzte Person gerettet und der Entstehungsbrand gelöscht wurde, tauschten die beiden Trupps ihre Aufgaben. Trupp 2 begann mit der Bergung der verletzten Person und Trupp 1 widmete sich den Entstehungsbrand.

Während sich hier Trupp 2 der verunfallten Person widmete, löschten Trupp 1 den Entstehungsbrand. Dabei wurden sie ebenfalls vom Kraftfahrer und Maschinisten BM Pertl Franz unterstützt.

Nachdem alle Gerätschaften wieder im Fahrzeug verstaut waren, gab es eine kurze Nachbesprechung. Anschließend wurde das Löschwasser wieder befüllt.

Wieder im Rüsthaus angekommen erhielt Sinz Michael seine Dienstgrade als Jugendfeuerwehrmann für die Aufnahme in die Feuerwehrjugend.