21. Landesjugendwettbewerb des Roten Kreuzes

Auch zwei Gruppen der Johanniter Unfallhilfe Patergassen JUH 1 und JUH 2 waren mit am Start um sich den Sieg in Bronze zu holen.

Am 27.08.2022 wurde der 21. Landesjugendwettbewerb des Roten Kreuzes in Völkermarkt ausgetragen. Zwölf Gruppen mit 72 Jugendlichen aus Kärnten und der Steiermark leisteten an sechs Praxisstationenin der Innenstadt Erste Hilfe.

Die Jugendlichen, im Alter von zehn bis 17 Jahren, wurden mit Knochenbrüche, Schlangenbisse oder Herzinfarkte und weiteren Unfallszenarien konfrontiert. Geschminkte und schauspielerisch talentierte Darsteller machten die Notfälle zudem so realistisch wie möglich.

Mit dabei waren auch eine Theorie und einer JUX Station. In der galt es einen Turm aus Spagetti und Klebeband mit einen darauf befindenden Marshmallows so hoch wie möglich zu bauen.

Hier war die Gruppe JUH 1 Spitzenreiter.

Diese Gruppe JUH 1 holte sich auch bei ihrem ersten Antreten den ersten Platz und können sich „Landesmeister in Bronze 2022“ nennen.

Auch die 2.Gruppe JUH 2 konnte sich in das Spitzenfeld etablieren. Sie errangen ebenfalls bei ihrem ersten Antreten den hervorragenden 6.Platz.

Die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen gratuliert allen Gewinner und Teilnehmer des 21. Landeswettbewerbes des Roten Kreuzes. Besonders stolz sind wir auf unsere Teams der Johanniter Unfallhilfe Patergassen. Unter den Siegern befinden sich 3 Jugendbetreuer, die auch im aktiven Dienst der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen stehen. Des Weiteren befindet sich auch ein Jugendlicher unter den Siegern, der auch als Gruppenkommandant der Jugendfeuerwehr Patergassen tätig ist.

Danke, dass ihr so tolle Jugendarbeit in der Johannite-Unfall-Hilfe leistet.