Sirenenalarm am 28.06.2022 um 17:32 Uhr

Am Dienstag den 28.06.2022 heulten nach einem kurzen, orkanartigen Sturm mit massiven Regen die Sirenen in Patergassen und Umgebung. Laut Einsatzmeldung der LAWZ sind auf Höhe Billa und in Wiedweg mehrere Bäume auf die Straße und zwei Autos gefallen. Schon bei der Zufahrt zu den Einsatzorten kamen immer mehr Meldungen über Sturmschäden herein. Nach den ersten Aufräumarbeiten fuhren wir die B88 Richtung Bad Kleinkirchheim ab. Im Mühlgraben sahen wir nun das richtige Ausmaß des kurzen aber heftigen Sturmes. Sämtliche Bäume lagen den gesamten Abschnitt des Mühlgrabens auf der Straße und überall wo man hinschaute waren entwurzelte, abgebrochene oder geknickte Bäume. Zu diesem Zeitpunkt war klar, dass wir hier alleine nichts ausrichten können. Sofort alarmierten wir die Feuerwehren Bad Kleinkirchheim; Zedlitzdorf und Gnesau per Sirenenalarm nach um uns zu unterstützen.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinkirchheim begannen mit mehreren Motorsägen und einem Traktor eines Feuerwehrmannes die Aufräumarbeiten auf Höhe des Golfclub Hauses in Bad Kleinkirchheim und arbeiteten sich Schritt für Schritt zu der Ortschaft Plaß vor. Hierbei wurden sie von einen LKW mit Holzkran der Fa. Petautschnig, der sich zufälliger Weise in der Nähe des Einsatzortes befand unterstützt.

Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Gnesau arbeiteten wir uns von Wiedweg aus Schritt für Schritt durch den Windwurf. Unterstützt wurden wir hierbei von unseren Kameraden Michenthaler Hannes vlg. Matl mit seinem Bagger mit aufgebauter Holzzange. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Zedlitzdorf fuhren zwischenzeitlich in Richtung Falkerthöhe um hier mit der Straßenmeisterei sämtliche Unwetterschäden zu beseitigen.

Gegen 20 Uhr wurden letzte Arbeiten links und rechts der Strasse von Seiten der Strassenmeisterei durchgeführt. Nach den durchgeführten Reinigungsarbeiten konnte die Strasse gegen ca. 21:30 Uhr wieder für den gesamten Verkehr freigegeben.

Gegen 21:45 Uhr mußten wir in Wiedweg noch einen Baum von einer Stromleitung heben. Hierbei unterstützte uns der Kranwagen der Straßenmeisterei.

Gegen 22:30 Uhr konnten auch wir wieder in das Rüsthaus einrücken. Hiermit Bedanken wir uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinkirchheim; der Freiwilligen Feuerwehr Zedlitzdorf und der Freiwilligen Feuerwehr Gnesau für ihr tolle und tatkräftige Unterstützung. Des Weiteren Bedanken wir uns bei der Fa. Petautschig Transporte und bei unseren Kameraden Michenthaler Hannes und der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kleinkirchheim, die mit ihren Gerätschaften eine große Hilfe waren. Ohne Sie hätten wir es in dieser Zeit nicht geschafft.

Im Einsatz standen auch die Straßenmeisterei Feldkirchen mit AFK Puggl Werner, die Störungsmonteure der Kelag und die PI Patergassen die mit dem Polizeihubschrauber einen Erkundungsflug durchführte.

DANKE!

Anbei noch ein paar Fotos und Videos vom Einsatz.

Doch die Nachtruhe währte nur kurz…