Foto: Marcel Tratnik – Kronen Zeitung

Sirenenalarm am 20.08.2022 wegen eines tragischen Unfalls in Wiederschwing

Am Samstag den 20.08.2022 wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen zu einem tragischen Unfall nach Wiederschwing gerufen. Beim „Kärntner IWD Auto Kleinslalom Cup“, einer traditionellen Motorsport-Veranstaltung, in der Gemeinde Reichenau ereignete sich ein tragischer Unfall mit einem Teilnehmer des Autoslaloms. Ein Fahrzeuglenker kam nach der Zieldurchfahrt rechts von der Strecke ab und durchbrach das Absperrgitter, hinter diesem sich zahlreiche Zuschauer bzw. auch Kinder befanden, und kam auf der Böschung zum Stillstand. Die Zuschauer wurden von den Absperrgittern und den Boliden erfasst und zu Boden geschleudert. Es spielten sich dramatische Szenen ab. Es waren laute Hilfeschreie zu hören. Sofort wurden die Absperrgitter entfernt um zu den zum Teil schwer verletzen Personen vorzudringen. Zum Glück befanden sich keine Personen unter dem Fahrzeug. Nachdem die Rettungskette in Gang gesetzt wurde ging alles sehr schnell. Ein sich am Unfallort befundener Notfall Sanitäter leitete die Ersten Hilfenotmaßnahmen ein.  Da sich zu diesem Zeitpunkt zwei Kameraden, die auch die Rettungskette in Gang setzten am Unglücksort befanden, hatten wir schon viele Hintergrundinformationen zu diesem Einsatz. Als wir am Einsatzort eintrafen waren schon mehrere Ersthelfer bei den Verletzten Personen Vorort. Auch der Rettungshubschrauber RK1 befand sich schon im Anflug. Nach der Reihe trafen weitere Einsatzfahrzeuge der Johanniter Unfallhilfe Patergassen und des Roten Kreuzes ein. Einige Sanitäter der Johanniter Unfallhilfe Patergassen kamen mit ihren Privatfahrzeugen zum Unglücksort um zu helfen. Auch mehrere Notarztwagen sind am Unfallort eingetroffen. In der Zwischenzeit war auch schon der ÖAMTC Rettungshubschrauber Christophorus 7 am Unglücksort gelandet. Wir hatten zunächst die Aufgabe die Rettungskräfte und die verletzten Personen abzuschirmen. Einige Kameraden, die auch bei der Johanniter Unfallhilfe tätig sind oder waren unterstützten die Sanitäter und Notärzte bei der Versorgung der Verletzten. Leider gab es bei diesem Zwischenfall elf Verletzte zu beklagen. Zwei davon schwer, darunter ein sechsjähriges Mädchen. Sie wurden mit den Rettungshubschraubern in das Krankenhaus geflogen.

Alle anderen Verletzten wurden mittels Rettungswagen in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Dieser Einsatz war auch für uns nicht sehr einfach, weil sich unter den Verletzten auch Freunde, Bekannte und Verwandte befanden.

Der Lenker des Unfallfahrzeuges, der unverletzt blieb stand unter Schock.

Des Weiteren traf ein Team des KIT – Krisenintervention am Unglücksort ein um Personen zu betreuen.

Nachdem alle Verletzten Personen versorgt waren, konnten wir wieder ins Rüsthaus einrücken wo wir eine Nachbesprechung des Einsatzes abhielten.

Wir bedanken uns bei allen Blaulichtorganisationen die am Unfallort im Einsatz standen für die hervorragende Zusammenarbeit.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen wünschen allen Verletzten baldige Genesung und mögen sie wieder ganz Gesund werden.