Stille Helden Feldkirchen ; Hubert Winkler

Ein Bericht der Kleinen Zeitung vom 24. August 2019.

Stille Helden Feldkirchen Hubert Winkler: „Ich will den Leuten, die uns brauchen, helfen“

Hubert Winkler (64) engagiert sich seit 46 Jahren bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Von David Springer | 17.00 Uhr, 24. August 2019

Seit 1973 ist Hubert Winkler Mitglied bei der Freiwilligen Feuerwehr. Während er anfangs noch in Bad Kleinkirchheim aktiv war, unterstützt der heute 64-Jährige seit 1988 die Feuerwehr in Patergassen. „Damals sind viele von den Jungen im Ort zur Feuerwehr gegangen, ich dann ebenso. Ich wollte mich in der Wehr engagieren, aber auch den Leuten, die uns brauchen, helfen“, so Winkler.

Nach all den Jahren sei er immer noch mit der gleichen Leidenschaft dabei. Aber auch die gut funktionierende Kameradschaft trage zur täglichen Motivation bei. „Wir werden heuer eine Jugendfeuerwehr aktivieren und hoffen natürlich, dass uns viele erhalten bleiben.“ Neben den Einsätzen, zu denen Winkler nach wie vor ausrückt, werden donnerstags Übungen abgehalten. Wenn er zurückdenkt, so sind Winkler auch einige Einsätze im Ort in Erinnerung geblieben: „Speziell das Hochwasser vor vielen Jahren, aber auch ein Großbrand in Kirchheim.“ Vorwiegend werde die Wehr – sie erhält im September ein neues Löschfahrzeug – aber zu technischen Einsätzen gerufen.

Fakten

Die Feuerwehr Patergassen wurde 2018 zu acht Brandeinsätzen und 22 technischen Einsätzen gerufen. Sie zählt 42 aktive Kameraden.