Familie Köfer "Heidi - Hotel" sponsert Jugendschutzjacken für die Jugendfeuerwehr Patergassen

Am Samstag den 03.09.2022 fand nach der Sommerpause auch bei der Jugendfeuerwehr Patergassen eine Übung am Gelände des Heidi-Hotels auf der Falkertsee Höhe statt. Bevor die Übung beginnen konnte fuhren wir zuerst zum Haupteingang des Hotels um die von der Fam. Köfer gesponserten Jugendschutzjacken in Empfang zu nehmen. Da sich Köfer Lukas, der auch als aktives Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen in der Löschgruppe Falkertsee Höhe tätig ist auf der Pirsch befand, wurden die Jugendschutzjacken von seiner Gattin an den Gruppenkommandant Sebastian Posegger offiziell übergeben.

Noch während des Fotoshootings traf Köfer Lukas am Heidi – Hotel ein und der Gruppenkommandant der Jugendfeuerwehr bedankte sich natürlich auch beim Chef des Hauses für die gesponserten Jugendschutzjacken. Dieser fand lobende Worte für die Ausbildner und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen für ihren Einsatz und ihre hervorragende Arbeit. Anschließend wurde noch ein Gruppenfoto von allen Anwesenden Kameraden/innen und Familienmitglieder der Fam. Köfer gemacht.

Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft hergestellt und die Übung vom Einsatzleiter LM Brettner Rafael per Funk freigegeben.

Übungsannahme war ein Löschangriff an drei Brandstellen mittels Tanklöschfahrzeug, das vom naheliegenden Hydranten gespeist wurde. Des Weiteren befanden sich am Kinderspielplatz des Heidi-Hotels zwei verletzte Personen. Sofort fuhren die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen mit TLFA-2000 und KRF-A , die vom HLM Schiestl Hannes und OFM Brettner Klaus gelenkt wurden zum Übungsort um mit der Übung zu beginnen. Nach der Erkundung der Gruppenkommandanten wurden die beiden Verletzten Personen geborgen und in Sicherheit gebracht.

Nachdem die Verletzten geborgen waren stellten sie die Versorgungsleitung vom Hydrant zum TLFA-2000 mittels B-Schläuchen her.

Danach wurde die Angriffsleitung mittels eines B-Schlauches zum Verteiler und jeweils einen C-Schlauch vom ersten und zweiten Rohr mit C-Strahlrohr verlegt. Als beide C-Schläuche angekuppelt waren konnte vom Mann am Verteiler „Wasser marsch“ gegeben werden. Darauf folgten erstes und zweites Rohr „Wasser marsch“ von den jeweiligen Jugendfeuerwehrmännern an den C-Strahlrohren und sie konnten mit den Löschangriffen beginnen.

Natürlich wurde auch fleißig gefunkt um den Jugendlichen die Angst am Funken zu nehmen. Auch der Spaß kam nicht zu kurz, als sich HLM Schiestl Hannes als „Löschhubschrauber Libelle“ per Funk in das Übungsgeschehen einschaltete.

Nichts desto trotz wurde der Löschangriff ernst und gewissenhaft von den Jugendlichen ausgeführt. Während des Löschangriffes musste beim zweiten Rohr ein zusätzlicher C-Schlauch installiert werden um den Brandherd zu bekämpfen.

Daraufhin folgend wurde ein neuer Brand lokalisiert, der aber nur mit dem Wasserwerfer zu bekämpfen war. Sofort wurde dieser vom Maschinisten HLM Schiestl Hannes aktiviert und die Jugendlichen begannen erneut mit der Brandbekämpfung.

Nach ungefähr 90 Minuten konnte vom Einsatzleiter der Befehl: „Brand aus – zum Abmarsch fertig“ gegeben werden. Bei einer kurzen Nachbesprechung wurden etwaige Fehler bzw. Verbesserungen der Übung besprochen. Als dann wieder alle Gerätschaften in den Fahrzeugen verstaut waren fuhren wir zur Seehütte wo uns die Fam. Köfer zu Bratwurst und Pommes und einem Getränk eingeladen haben.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen und die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen bedanken sich nochmals beim Heidi-Hotel Fam. Köfer, das wir die Übung auf ihren Gelände durchführen durften und für die perfekte Verpflegung danach.

Natürlich sagen wir nochmals DANKE für die Jugendschutzjacken für unsere Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen.

Besuchen auch Sie das Heidi-Hotel Fam. Köfer auf der Falkertsee Höhe.