Wissensüberprüfung der Jugendfeuerwehr Patergassen

Wie jedes Jahr fand auch am 21.10.2023 die Wissensüberprüfung der Feuerwehrjugend im Bezirk Feldkirchen statt. Die Jugendlichen mussten in den Kategorien Wissensspiel; Wissenstest in Bronze; Wissenstest in Silber und den Wissenstest in Gold ihr Wissen unter Beweis stellen.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugendgruppen Sirnitz; Patergassen; Tiffen; Steindorf; Glanegg und Radweg traten zu dieser Wissensüberprüfung in St. Martin an.

Wie schon in der Vorbereitung beschrieben, absolvieren zwei Mitglieder der Jugendfeuerwehr Patergassen das Wissensspiel, drei Mitglieder den Wissenstest in Bronze und fünf den Wissenstest in Gold. Hierzu wurde der praktische Teil schon einen Tag vorher in Feldkirchen geprüft.

Nach der Flaggenparade lies BR Dionisio Horst die Ausbildner und Bewerter aus der Formation austreten und die Jugendlichen in den Lehrsaal abtreten.

Nachdem sich die Jugendlichen bei BM Unegg Manuela für die Wissensüberprüfung angemeldet haben und ihre Laufzettel erhielten, ging für uns Ausbildner das große Warten los.

Als erster fertig waren die Absolventen des Wissensspiel. Wie nicht anders zu erwarten, haben sie mit der vollen Punktezahl bestanden.

Nach gut 50 Minuten waren alle bei ihren Stationen fertig und es konnte zum Formalexerzieren angetreten werden. Als erster legten die Jugendlichen des Wissenstest in Gold ihre Prüfung darin ab.

Hierzu musste jeder Teilnehmer folgende Kommandos geben:

Erste Gruppe auf mein Kommando!

Erste Gruppe!

Linie zu einem Glied – Vergatterung!

Rechts richt – euch!

Habt – acht!

Zur Meldung an den Bewerter – Gruppe rechts – schaut!

Her Bewerter JFM …… meldet: 1.Gruppe zum Formalexerzieren angetreten

Abtreten lassen!(Kommando des Bewerters)

Habt – acht

Auf der Stelle – Abtreten.

Anschließend legten auch die Absolventen des Wissenstests in Bronze ihre Prüfung im Formalexerzieren ab.

Hierzu musste jeder Teilnehmer folgende Kommandos ausführen:

Habt Acht!

Rechts um!

Links um!

Gruppe Ruht!

Habt Acht!

Auf der Stelle abtreten!

Auch diese Aufgabe wurde von allen ohne Probleme ausgeführt. Nun konnte zur Abzeichen Vergabe Aufstellung genommen werden. Bezirksjugendbeauftragter BI Nowak Michael lobte nochmals alle Teilnehmer der Jugendfeuerwehr Patergassen für ihre vollbrachte Leistung. Speziell hervor gehoben hat er aber die Leistung der fünf Jugendlichen, die den Wissenstest in Gold, die höchste Ausbildungsstufe in der Feuerwehrjugend absolviert haben. Sie sind nun ausgebildete „Truppmänner“ im Sinne des Feuerwehrdienstes.

Wieder im Rüsthaus angekommen lies Gruppenkommandant JFM Posegger Sebastian die Gruppe antreten und übergab an den Bürgermeister Hr. Karl Lessiak. Dieser lobte und bedankte sich bei den Ausbildnern für ihre Arbeit und bei den Jugendlichen für ihren Einsatz in der Jugendfeuerwehr Patergassen. Ebenfalls betonte er auch die Wichtigkeit der Nachwuchssicherung in der Feuerwehr, denn die Nachwuchssicherung in der eigenen Feuerwehr ist das wesentliche Ziel der Feuerwehrjugendarbeit.

Anschließend bekamen die Jugendlichen ihre neuen Dienstgrade überreicht. Auch dies wurde vom Hr. Bürgermeister gerne erledigt.

Zu guter Letzt wurden die Ausbildner und die Jugendlichen vom Bürgermeister auf eine Stärkung ins Café Lotto eingeladen. Hierzu bedanken wir uns ganz herzlich.

Die Jugendausbildner der Feuerwehrjugend Patergassen bedanken sich bei allen Beteiligten für die hervorragende Zusammenarbeit. Ein spezielles Danke gebührt natürlich den Mitgliedern der Feuerwehrjugend Patergassen für ihren Einsatz in der Feuerwehr. Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern, die die Jugendlichen bei ihrer Arbeit in der Feuerwehrjugend unterstützen. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Helferinnen und Helfern die zu diesen Erfolg beigetragen haben.

GOLDAUSBILDUNG: EIN STABILES FUNDAMENT FÜR DIE ZUKUNFT

Quelle: Kärntner Landesfeuerwehrverband

Unsere Feuerwehrjugendmitglieder durchlaufen in ihrer fünfjährigen Ausbildung die gesamte Grundausbildung auf Bezirksebene. Stufenweise wird das in den Feuerwehren erworbene Wissen in den Kategorien Wissensspiel, Bronze, Silber und Gold bei den Wissenstests durch erfahrene und kompetente Bezirksausbilder und Jugendbewerter überprüft. Unser Nachwuchs wird so bestmöglich auf den aktiven Dienst in den  Feuerwehren vorbereitet.

Vorteile gegenüber der Bezirksausbildung:

Jene Feuerwehrjugendmitglieder, welche diese Ausbildungsphasen durchlaufen, haben einen entscheidenden Vorteil gegenüber vielen anderen Kameradinnen und Kameraden, die im Gegensatz dazu die 4 1/2-tägige Ausbildung auf Bezirksebene absolvieren. Durch langjähriges und ständiges Üben und Probieren lernen unsere Feuerwehrjugendmitglieder nicht nur das grundlegende Handwerk bis ins Detail kennen, durch das ständige Wiederholen über Jahre eignen sie sich im Gegensatz zu den Kursteilnehmern nicht nur Wissen und Fertigkeiten an, sondern erreichen die Phase des Beherrschens. Wertschätzung gegenüber den Jugendlichen Es war der richtige Weg, die Ausbildung der Feuerwehrjugend Kärnten identisch nach den Vorgaben der Grundausbildung im Bezirk auszurichten. Dadurch ist es möglich den Jugendlichen mit der Anrechnung der Ausbildung eine Wertschätzung entgegen zu bringen auf die wir stolz sein können und die in Österreich einzigartig ist. Durch die identische Ausbildung können die Feuerwehrjugendmitglieder mit der Goldprüfung eine Ausbildungsstufe – nämlich jene auf Bezirksebene – überspringen und direkt in die Ausbildungsschiene der Landesfeuerwehrschule einsteigen.

Praxis Gold Set:

Hinter dieser Basisausbildung stehen sehr viel Einsatz und Engagement unserer Jugendbeauftragten, die mit ihren Teams für die Erreichung dieser Ziele verantwortlich sind. Mit den neuen Ausbildungsunterlagen, die von unseren Feuerwehrjugendmitgliedern äußerst gut angenommen werden, wurde der erste Schritt in Richtung Ausbildungsunterstützung getan. Mit Mitte März stellen wir ein weiteres Produkt – das „Gold-Praxis-Set“ – unseren Jugendgruppen zur Verfügung. Zusätzlich zu den Ausbildungsunterlagen in Gold wurden eigene detaillierte Ausbildungshefte für die Ausbildung der Löschgruppe und der Tanklöschgruppe erstellt, die in der Vorbereitung unsere Jugendbeauftragten unterstützen sollen. Außerdem werden den Jugendgruppen themenbezogene Präsentationen sowie Ausbildungsvideos bereitgestellt, um den Jugendlichen den Einstieg in die Thematik zu erleichtern.

Anbei der Link zum Bericht ÖA@BFK07. Wissensspiel und Wissenstest