Aktuelle Übungen

AS-Leistungstest ÖFAST-K 2024

Österreichischer Feuerwehr Atem Schutz Test – Kärnten Am Freitag den 26.01.2024 und 02.02.2024 wurden unter Aufsicht des Atemschutzbeauftragten LM Schusser Raimund, unterstützt von LM Brunner Manuel, der ÖFAST-K beim Rüsthaus in Patergassen durchgeführt. Seit dem Jahr 2019 müssen alle Atemschutzgeräteträger der freiwilligen Feuerwehren zusätzlich zu den immer wiederkehrenden ärztlichen Kontrollen den sogenannten ÖFAST durchführen. ÖFAST…

Internes Eisschießen am 06.01.2024

Internes Eisschießen der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen Am Samstag den 06.01.2024 fand das alljährliche interne Eischießen der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen in der Mehrzweckhalle in Zedlitzdorf statt. Einige Kameraden konnten sich einen Tag nach der Jahreshauptversammlung zu dieser Veranstaltung aufraffen. Rang 1: Gratzl Helmut; Schusser Peter; Huber Michael Spielpunkte: 10:2 Stockpunkte: 79:42 Quote: 1,881 Rang 2: Pertl…

Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen

Herbstübung am 14.10 2023 im Heidi Hotel auf der Falkertseehöhe Am Samstag den 14.10.2023 wurde von Seiten der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen die Herbstübung durchgeführt. Übungsannahme war ein vermutlicher Zimmerbrand mit starker Rauchentwicklung in den oberen zwei Geschoßen des Stammhauses im Heidi-Hotel Falkertsee und 14 Personen, die in den Zimmern eingeschlossen waren. Als Schausteller war die…

Cupbewerb des Bezirkes Feldkirchen

Bezirkscup 2023 Im diesem Jahr wurde erstmal ein Cupbewerb bzw. Abschnittleistungsbewerb der Feuerwehren des Bezirkes Feldkirchen abgehalten. Bei insgesamt 4 Austragungsorten konnten die teilnehmenden Feuerwehren ihr Können unter Beweis stellen. Auch eine Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen war bei diesem Cupbewerb mit am Start. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten beim ersten Cupbewerb, der in Patergassen ausgetragen wurde,…

Grundausbildung im Bezirk

Landesfeuerwehrschule Kärnten – Grundausbildung im Bezirk Im September wurde die Grundausbildung im Bezirk bei der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen abgehalten. Auch eine Kameradin und zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen wurden hierzu einberufen. Zunächst gab es am 02.09.2023 einen Wissenstest um die Ausbildung in der Feuerwehr zu überprüfen. Bei diesem Test galt es Fragen zur Organisation…

Übung Verkehrsunfall mit Fahrzeugabsturz

Übung der Feuerwache Bad Kleinkirchheim in St.Oswald Am Samstag den 30.09.2023 fand eine Übung in St. Oswald im Bereich des Falkertschutzhauses statt. Auch eine Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen unter Führung des Kommandanten OBI Foditsch Andreas war mittels LFA-B mit dabei. Bei dieser Übung wurden mehrere Szenarien von verschiedenen Einsatzorganisationen abgearbeitet. Die Mannschaft der Freiwilligen…

Atemschutzübung am 28.09.2023 in Zedlitzdorf

Atemschutzübung am 28.09.2023 der Freiwilligen Feuerwehr Zedlitzdorf Eingeladen von der Freiwilligen Feuerwehr Zedlitzdorf trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen am 28.09.2023 zur Atemschutzübung. Nach Abfrage des Einsatzbefehles begaben sich die Kameraden mit TLFA-2000 und LFA-B zum Einsatzort. Während der Anfahrt machten sich die Atemschutzträger für ihren Einsatz bereit. Übungsannahme war ein Kellerbrand mit…

Kameradschaftsausflug am 16.09.2023

Kameradschaftsausflug am 16.09.2023 zur Herz`l Hütte Hochrindl Als Dankeschön für die Unterstützung bei den Bezirkleistungsbewerb, lud die Kameradschaft der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen alle Helferinnen und Helfer zu einem Ausflug auf die Hochrindl ein. Damit die körperliche Bewegung nicht zu kurz kam, probierten alle den sportlichen und lustigen DISC-GOLF PARCOURS bei der Herz`L Hütte aus. Die…

Übung am Donnerstag den 21.09.2023

Beübung einer Wasserbezugsstelle in der Wiederschwing Bei der wöchentlichen Donnerstagsübung wurde am 21.09.2023 eine Wasserbezugsstelle in der Wiederschwing beübt. Mit dabei war auch ein neuer Kamerad, der bei der Übung mitmachen durfte und anschließend der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen beigetreten ist. Gemeinsam wurde die Tragkraftspritze FOX 3 in Stellung gebracht und die Saugschläuche mit Saugkorb und…

Tag der offenen Tür im Heidi Hotel auf der Falkertseehöhe

Besuch bei unseren Kameraden am Tag der offenen Tür im Heidi Hotel Falkertsee Am Samstag den 17. Juni 2023 lud das Heidi Hotel zum Tag der offenen Tür. Auch eine kleine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen nahm daran Teil. Nach der Begrüßung und der Andacht erwartete den Besuchern ein Mittagssnack aus der Gulaschkanone und Hot…

Bezirksleistungsbewerb der Feuerwehren des Bezirkes Feldkirchen

Bezirksleistungsbewerb der Feuerwehren in Patergassen Am Samstag den 20.05.2023 fand beim Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen der Bezirksleistungsbewerb der Feuerwehren des Bezirkes Feldkirchen statt. Insgesamt 32 Gruppen traten in den Kategorien KFLA Silber A; KLFA Silber B; KFLA Bronze A; KFLA Bronze B und den Mannschaftsleistungsbewerb an. Auch eine Gastmannschaft aus Kappern, Stadtgemeinde Marchtrenk war…

TS Maschinisten Lehrgang im Bezirk

Am 22. und 23. April fand der TS-Maschinistenlehrgang im Bezirk Feldkirchen, woran 46 Männer und 10 Frauen teilnahmen, statt. Im Lehrsaal der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen wurde der theoretische Teil absolviert. Das Erlernte wurde dann am Flatschacher See in die Praxis umgesetzt. Erlernt wurden dabei der Umgang mit der Tragkraftspritze; die Bedienung des Notstromaggregates und diverser…

Gruppenübung mit Greifzug und Freilandverankerung

Übung mit Greifzug 32 kN und Freilandverankerung 32 kN Am Mittwoch den 29.03.2023 trafen sich die Mitglieder der 5.Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen mit Gruppenkommandanten OFM Schiestl Felix, Kraftfahrer und Maschinist V Possegger Alexander um 18:00 Uhr zu einer Gruppenübung. Thema: Arbeiten mit Greifzug und Freilandverankerung 32 kN. Der Greifzug Obwohl heute bei vielen Feuerwehren…

Grundausbildung im Bezirk

Landesfeuerwehrschule Kärnten – Grundausbildung im Bezirk Im September wurde die Grundausbildung im Bezirk bei der Freiwilligen Feuerwehr Feldkirchen abgehalten. Auch 7 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen wurden hierzu einberufen. Zunächst gab es am 10.09.2022 einen Wissenstest um die Ausbildung in der Feuerwehr zu überprüfen. Bei diesem Test galt es Fragen zur Organisation und Bekleidung; Strahlrohrführer;…

Atemschutzübung am 09.09.2022

Atemschutzübung am 09.09.2022 Am Freitag den 09.09.2022 fand erneut eine Atemschutzübung unter der Leitung des neuen Atemschutzbeauftragten LM Schusser Raimund im Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen statt. Die in zwei Trupps eingeteilten Kameraden mussten mit schweren Atemschutz abwechseln mehrere Szenarien abarbeiten. Nachdem der Atemschutzbeauftragte LM Schusser Raimund und Einsatzleiter V Hofer Christoph die Adjustierung der…

Übung am 01.09.2022

Erste Übung nach einer kurzen Sommerpause Am 01.09.2022 fand nach einer kurzen Sommerpause erstmal wieder eine Übung der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen unter der Leitung von LM Schusser Raimund statt. Hierzu fuhren wir mit unseren LFA-B Richtung Falkert zur sogenannten Ansaugstelle „ Roanergraben“. Hier wurde um das Wasser aufzustauen eine spezielle Stauhilfe bei einer Wildbachverbauung aus…

Atemschutzübung am 06.07.2022

Atemschutz Leistungstest ÖFAST-K Seit dem Jahr 2019 müssen alle Atemschutzgeräteträger der freiwilligen Feuerwehren zusätzlich zu den immer wiederkehrenden ärztlichen Kontrollen den sogenannten ÖFAST durchführen. ÖFAST steht für Österreichischer Feuerwehr AtemSchutz-Test. Atemschutzgeräteträger müssen jährlich ihre Tauglichkeit bei einem normierten Test beweisen, um im Ernstfall auch den körperlichen Anstrengungen gewachsen zu sein. {{ vc_btn: title=Allgemeine+Erkl%C3%A4rung+des+Testablaufes+%C3%96FAST-K&color=danger&link=url%3Ahttps%253A%252F%252Fwww.ffpatergassen.at%252Fas-leistungstest-oefast-k%252F%7Ctitle%3AAS-Leistungstest%2520%25C3%2596FAST-K }} Unter…

Erneute Gruppenübung am 01.04.2022

Gruppenübung vom 01.04.2022 Um für den Ernstfall bestens Gerüstet zu sein wurde am Freitag den 01.04.2022 erneut eine Gruppenübung von HLM Schiestl Hannes und HBM Rogl Josef für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen einberufen. Als erste Übungsannahme wurde das Anheben eines Fahrzeuges mittels Hebekissen von den Gruppenkommandanten vorgegeben. Hierzu wurden alle dafür benötigten Geräte…

Gruppenübung am 25.03.2022

Beüben der hydraulischen Rettungsgeräte Am Freitag den 25.03.2022 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr zur Übung die vom Gruppenkommandanten OBM Schusser Peter ausgeschrieben wurde. Mit eingeladen wurden auch die Kameraden der Gruppe von OBI Foditsch Andreas. Hierbei ging es in erster Linie um die Handhabung der hydraulischen Rettungsgeräte. Zuerst wurden die dafür benötigten Gerätschaften…

Übung vom 10.03.2022

Praktische Übung mit den Hebekissen Am Donnerstag den 10.03.2022 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen erstmals wieder zu einer Übung. Als Übungsannahme war eine eingeklemmte Person unter einem Fahrzeug die mittels Hebekissen geborgen werden musste. Desweiteren wurden auch die LED-Strahler als Hilfsbeleuchtung aufgestellt um die Übungsstelle besser auszuleuchten. Da es schon längere Zeit…

Herbstübung mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr am 24.10.2021 im Almdorf Seinerzeit

Herbstübung der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen am 24.10.2021 mit Unterstüzung der Jugendfeuerwehr Patergassen Am Sonntag den 24.10.2021 trafen sich die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen bei herrlichem Wetter zur Herbstübung. Bei dieser Übung wurden sie erstmals von der Jugendfeuerwehr unterstützt. Übungsannahme: Saunagebäudebrand mit eingeschlossenen Personen; Wasserversorgung vom 340m entfernten Löschteich; Innenangriff mit Atemschutz und C-Rohr; umliegender…

Donnerstagsübung am 23.09.2021

Übung mit Tragkraftspritze Rosenbauer FOX III Um unsere Tragkraftspritze FOX III zu beüben fuhren wir am Donnerstag den 23.09.2021 auf das Anwesen von Seebacher Michael vulgo Guggacher. Als Wasserbezugsstelle durften wir seinen Fischteich benutzen. Mit 3 Saugschläuchen und den schwimmenden Saugkorb wurde das Wasser mittels Tragkraftspritze angesaugt und mit einem B-Schlauch zum Verteiler und vom…

Zugsübung am 15.07.2021

Zugsübung der Kraftfahrer und Maschinisten am 15.07.2021 Am Donnerstag den 15.07.2021 um 19:00 Uhr kamen die Kraftfahrer und Maschinisten der Freiwilligen Feuerwehr Patergassen zu einer Zugsübung zusammen. Die Übung wurde von den Hauptmaschinisten LM Gasser Claus und HLM Pertl Franz ausgeschrieben und vorbereitet. Bei der Vorbereitung mitgeholfen haben auch OLM Winkler Hubert ; HFM Mitter…

Spülen der Hydranten und Arbeiten mit Druckbegrenzungsventil Storz B DIN 14380

Druckbegrenzungsventil Storz B DIN 14380 Aluminium Legierung, rot Durchgang: Storz-B (75) drehbar Überdruckausgang: Storz-B (75) fest max. Arbeitsdruck: 16 bar Einstellung: 0 – 16 bar Tragebügel Manometer: Glycerin gefüllt Gewicht: 5,65 kg Zum Schutz von Schläuchen und Gerätschaften ermöglicht das Druckbegrenzungsventil durch flexible Einstellung einen Betriebsdruck konstant zu halten. Durch Drehen des Einstellrades kann die…

Übung mit dem Kommandant vom 08.09.2020

Teil 2 der Knotenlehre mit KDT OBI Andreas Foditsch. Nach den 1. Teil vor 14 Tagen konnten wir nun die Knoten und dergleichen auch am Mann und den Gerätschaften praktisch anwenden. Übungsannahme: Verunfallte Person mit Korbtrage mittels Flaschenzug bergen. Zum Eigenschutz mußten wir die sogenannte Absturzsicherung tragen. Der Wortlaut des Kommandanten : “ Niemals auf…

Atemschutzübung in BKK

Am Sa. 20.10.2018 fand in Bad Kleinkirchheim eine Atemschutzübung der Abschnitte Millstättersee/Radenthein und Oberes Gurktal statt. Dabei wurde ein anspruchsvoller Parkur in der Talstation der Kaiserburgbahn installiert. Von jeder Wehr durfte ein Trupp teilnehmen. Für die FF Patergassen waren dies der Atemschutzwart Walcher Helmut sowie die Kameraden Schusser Lukas und Mitter Michael. Danke für die…

Übung mit Bergeschere

Am Do. 22. Juni hatten wir wieder  die Möglichkeit an einem Fahrzeug die Bergung von Verletzten Personen aus einem PKW zu üben. Von den Erfahrenen lernen war das Motto. Hubert zeigt wies geht!

VU – Gemeinschaftsübung Ebene Reichenau, Patergassen, Bad Kleinkirchheim

http://www.ff-badkleinkirchheim.at/uebung-16-dezember-2016-gemeinschaftsuebung

Atemschutzübung bei Nockfleisch

Geübt wurde auch mit dem neuen Schwimmsaugkorb

Heute wurde unsere neue TS-FOX III durch Bgm.Karl Lessiak und Vzbgm.Peter Mitter in den Dienst gestellt.Sämtliche Maschinisten und Kraftfahrer waren bei der Einschulung durch die Firma Rosenbauer mit dabei!!

Übung mit Hydraulischen Rettungsgerät Feuerwehr Patergassen und Ebene Reichenau…