Letzte Übung der Feuerwehrjugend vor der verdienten Sommerpause

Letzte Übung vor der Sommerpause am 17.07.2021 Am 17.07.2021 trafen sich die Mitglieder der Feuerwehrjugend zur letzten Übung vor der verdienten Sommerpause. Bei dieser Übung standen folgende Themen im Mittelpunkt. Der Funk und das Exerzieren. Den Exerzierdienst leitete der Kommandant der Feuerwehr Patergassen OBI Foditsch Andreas. Während die eine Gruppe das Funken übte, wurde der…

Verhaltensleitfaden für Feuerwehrjugendübungen

Übung am 25.06.2021

Erneute Übung der Jugendfeuerwehr Patergassen am 25.06.2021 Am 25.06.2021 fand erneut eine Übung der Jugendfeuerwehr Patergassen statt. Hierfür wurden die Mitglieder in ihre zwei Gruppen aufgeteilt. Die Gruppe 1 durfte mit LM Rafael Brettner und OFM Huber Michael diverse Feuerlöschertypen beüben.   Aus Sicherheitsgründen wurde auch eine Löschleitung mittels B-Schlauch zum Verteiler; Abgang mit C-Schlauch…

Ernennung der Gruppenkommandanten Feuerwehrjugend

Übergabe der Spiegel für die Gruppenkommandanten der Feuerwehrjugend Am 05.06.2021 wurde nach der Übung, wo es großteils um Theorie ging, vom Jugendbeauftragten LM Rafael Brettner zwei Gruppenkommandanten für die Jugendfeuerwehr bestellt. Nach der Übung am 25.06.2021 wurden den neuen Gruppenkommandanten der Dienstgrad verliehen. Gruppenkommandant Gruppe 1: Foditsch Nico Gruppenkommandant Gruppe 2: Posegger Sebastian Siegfried Natürlich…

Übergabe der Helme und Rucksäcke der Feuerwehrjugend

Übergabe der Helme durch die Firma Elektro Schiestl Wie schon in der Einleitung beschrieben sponserte die Firma Elektro Schiestl die Helme für unsere Jugendfeuerwehr. Diese Übergabe wurde am 25.06.2021 nach der absolvierten Übung nachgeholt. Nochmals ein großes DANKESCHÖN an die Firma Elektro Schiestl. Rucksäcke für die Jugendfeuerwehr Nach der Übergabe der Helme wurde auch die…

Firmung in St. Margarethen

Foto: Pfarrverband Reichenau Firmung in St.Margarethen Am 19. Juni fand in der Pfarrkirche St.Margarethen wieder eine Firmung statt. Unter Einhaltung der Coronaauflagen wurde die Messe unter Mitwirkung von Herrn Pfarrer Mag. Wojciech Tychra von Dompropst Msgr. Dr. Engelbert GUGGENBERGER zelebriert. Anschließend wurde den Firmlingen das Sakrament der Firmung verabreicht. Desweiteren befanden sich wegen der Coronaauflagen…

2. Übung der FJ nach Wiederaufnahme des Übungsbetriebes

2. Übung der FJ nach Wiederaufnahme des Übungsbetriebes Am 14.05.2021 um 15:00 Uhr fand die 2.Übung der Feuerwehrjugend nach Wiederaufnahme des Übungsbetriebes statt. Übungsannahme: Kleiner Flächenbrand. Wasserversorgung für TLFA-2000 herstellen. Ansaugen mit Tragkraftspritze Fox III von der Wasserbezugsstelle. Verteiler nach 2 B-Längen und zusätzliche Angriffsleitung mit C-Schlauch und Hohlstrahlrohr. Alle Jugendlichen waren mit vollem Eifer…

1. Übung nach Wiederaufnahme des Übungsbetriebes

1. Übung nach Wiederaufnahme des Übungsbetriebes Am 16.04.2021 konnten die Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Patergassen erstmals wieder zu einer Übung zusammenkommen. Bei perfektem Übungswetter fuhren wir mit allen drei Fahrzeugen auf die Falkertseehöhe. In den Fahrzeugen bestand natürlich Maskenpflicht für alle Beteiligten. Die Jugendlichen wurden danach in 2 Gruppen aufgeteilt. Die 1.Gruppe überprüfte mit den Ausbildnern…

Übungsbetrieb Feuerwehrjugend ab 15.03.2021

Übungsbetrieb der Feuerwehrjugend darf ab 15.03.2021 wieder aufgenommen werden. Die Feuerwehrjugend ist für unsere Feuerwehrjugendmitglieder zu einem wesentlichen Bestandteil ihres Alltags geworden und kann gerade in der aktuellen Situation mit ihren Angeboten einen wesentlichen Beitrag zur körperlichen und psychosozialen Gesundheit leisten. Umso mehr freut es uns, dass mit der vierten Novelle der 4. Covid-19-Schutzmaßnahmenverordnung nunmehr…

Übungsbetrieb Feuerwehrjugend

www.Live-Karikaturen.ch, CC BY-SA 4.0 Übungsbetrieb der Feuerwehrjugend Leider ist  aufgrund der aktuellen Covid19-Regelungen des Bundes vorerst ein Übungsbetrieb der Feuerwehrjugend noch nicht möglich. Der Übungsdienst für die Feuerwehrjugend wird in enger Anlehnung an die Freigabe weiterer Freizeitaktivitäten durch die gesetzgebenden Körperschaften erweitert. Sobald derartige Regelungen vorliegen , werden wir umgehend informieren. Danke.